David Schreyer Monatsbrief August 2024

Artikelverweise
Infobox

Ein neues Gemeindezentrum kann viele positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft haben. Es bietet Raum für Veranstaltungen, Aktivitäten und Zusammenkünfte, die das soziale Miteinander fördern. In Sistrans, Tirol, ist ein neues Gemeindezentrum gebaut worden, welches beschrieben wird.

Multifunktionales Gebäude mit betreubaren Wohnungen, Gemeindeamt und Landesmusikschule
Sistrans, Tirol
für rt-architekten

Einmal pro Monat veröffentlicht GAT die von David Schreyer versendeten „Monatsbriefe“.

Gemeindezentrum Sistrans, Tirol
_David Schreyer, Kolumne

Schau doch! 45

Burggasse und Bürgergasse
Artikelverweise
Infobox

Die Grazer Arkadenhöfe sind berühmt. Peter Laukhardt spürt einzelnen in ihrer Geschichte und Bedeutung nach. In Teil 8 lädt er zu einem Spaziergang rund um Burggasse und Bürgergasse.

Die Kolumne Schau doch! von Peter Laukhardt zu unersetzlichen, schützenswerten Bauten im Grazer Stadtraum erscheint regelmäßig am 3. Dienstag im Monat auf GAT.

Kontakt
Die Arkaden der Stadt Graz
_Peter Laukhardt, Kolumne

Wolkenschaufler_84

Wenzel Mračeks Kolumne zu Lebensraum, Kunst und Kultur(-politik) erscheint normalerweise jeden 2. Dienstag im Monat! Diese Woche bringen wir zwei Artikel zu seinem Thema – ausnahmsweise am Mittwoch.
Infobox

An Beispielen von acht realisierten Projekten und drei Masterarbeiten (an der TU Graz) ist den Kuratoren Eva Maria Hierzer und Tom Kaden unter anderem daran gelegen, den „Altbau von morgen“ anhand des Bauens – im Bestand – in seinen Möglichkeiten des Holzbaus darzustellen.

Die Ausstellung HOLZBAU ARCHITEKTUR mit MENSCH. ORT. HAUS. VERSTAND ist bis 22. September 2024 im Kunsthaus Muerz in Mürzzuschlag zu sehen. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Professur für Architektur und Holzbau der TU Graz, NOW Architektur, Studio Magic und der Abteilung 16 des Landes Steiermark für Verkehr und Landeshochbau.

Aus hartem Holz
_Wenzel Mraček, Kolumne

zeitenweise–44

Wer, wenn nicht wir?
Artikelverweise
Infobox

Als Russland in der Ukraine einmarschierte, lag der Hoffnungsschimmer für ein schnelles Kriegsende in den eigenen politischen und militärischen Reihen Putins. Attentate und Militärputsche bleiben zumeist die letzte Hoffnung auf politische Umbrüche, wenn die Bevölkerung davor zu lange selbsternannten Autokraten beim Walten und Schalten zusah.

Zu Themen, die die Gesellschaft aktuell bewegen. Jeden 4. Dienstag im Monat.

Vom Wortgefecht zum Widerstand
_Wolfgang Oeggl, Kolumne

Schau doch! 44

Die siebte Arkaden-Route
Artikelverweise
Infobox

Die Grazer Arkadenhöfe sind berühmt. Peter Laukhardt spürt einzelnen in ihrer Geschichte und Bedeutung nach. In Teil 7 lädt er zu einem Spaziergang rund ums Paulustor, Karmeliterplatz und Hofgasse.

Die Kolumne Schau doch! von Peter Laukhardt zu unersetzlichen, schützenswerten Bauten im Grazer Stadtraum erscheint regelmäßig am 3. Dienstag im Monat auf GAT.

Grazer Bauten des Mittelalters bis zur Gegenwart
_Peter Laukhardt, Kolumne

Wolkenschaufler_83

Bäume gegen die Hitze in der Stadt
Infobox

Der Wolkenschaufler beleuchtet in dieser Kolumne die Bedeutung der Erhaltung historischer Plätze und Gebäude in Wien (Michaelerplatz) und in Graz ("Masterplan Grazer Burg"). Wie kann man das kulturelle Erbe bewahren und gleichzeitig neue Möglichkeiten für die Nutzung öffentlicher Räume schaffen?

Die Kolumne Wolkenschaufler von Wenzel Mraček zu Lebensraum, Kunst und Kultur(-politik) erscheint jeden 2. Dienstag im Monat auf GAT.

Michaelerplatz Wien und Grazer Burg
_Wenzel Mraček, Kolumne

Weiterbauen statt zu Tode schützen

Infobox

Der folgende Beitrag ruft dazu auf, unsere Baukultur durch den Weiterbau des Bestands lebendig zu erhalten. So wie sie sich in der Geschichte über Jahrhunderte entwickelt hat, siehe die beigefügte Darstellung des Amphitheaters von Arles.

Gedanken zu Denkmalschutz und Bauen im Bestand
_Harald Trapp/ Gerhard Flora (AKT), Kolumne

David Schreyer Monatsbrief Juni 2024

Artikelverweise
Infobox

Baukooperative Wien beeindruckt durch eine außergewöhnliche architektonische Leistung! Die Kombination aus Stahl und Glas für das Dach einer Wiener Werkstätte verspricht nicht nur eine ästhetische Erscheinung, sondern auch eine helle und offene Arbeitsumgebung. Mitarbeiterinnen aus der Kreativwirtschaft dürften sich in einem solchen Raum sicherlich inspiriert und wohl fühlen.

Einmal pro Monat veröffentlicht GAT die von David Schreyer versendeten „Monatsbriefe“.

Revitalisierte Werkhalle für Baukooperative
_David Schreyer, Kolumne
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+