Der Wald ruft

Klimabiennale: 5.4. - 14.7.2024, an verschiedenen Orten in Wien.
Infobox

Wie ist es um die Erde bestellt? Dieser Frage kann man sich anhand von Beobachtungen und Daten über weltweite Wälder gut annähern, und die Antworten machen betroffen. Zur Klimabiennale gehört der Themenkomplex Wald als wichtiger Teil des Ökosystems. In der Ausstellung „Into the Woods“ wird bis Mitte Juli eine Vielzahl von Perspektiven internationaler KünstlerInnen zum Thema Wald zugänglich.

Die Konsequenzen fehlen
_Susanne Magdalena Karr , Rezension

Auf der Suche nach dem Sinn im Unsinn

Infobox

Noch bis 25.2. ist die Ausstellung ERNSTHAFT?! ALBERNHEIT UND ENTHUSIASMUS IN DER KUNST in der Halle für Kunst und der Neuen Galerie in Graz zusehen. Wenzel Mraček war für GAT vor Ort und teilt seine Eindrücke. Man muss wohl selbst entscheiden, ob sich der Museumsbesuch gerade wegen seiner Kritik nicht doch noch lohnt oder ob man sich im KIZ die passende TRASH-, B- & KULTMOVIE-Reihe gönnt.

Kontakt

ERNSTHAFT?! ALBERNHEIT UND ENTHUSIASMUS IN DER KUNST. Bis 25. Februar 2024 in der HALLE FÜR KUNST Steiermark (Burgring 2) und in der Neuen Galerie (Joanneumsviertel) Graz.

Ernst Wenzel Mraček
_Wenzel Mraček, Rezension

Zeitreise

Im Dialog mit unterschiedlichsten Positionen und Stationen in Hollein´s Schaffen
Artikelverweise
Infobox

Die Ausstellung „Hollein Calling“ im Architekturzentrum Wien konfrontiert 15 Schlüsselwerke Holleins mit 15 Projekten europäischer Architekturbüros der Gegenwart. Die Auswahl wirkt willkürlich, doch die Suche nach Bezügen macht großen Spaß. Allein die Exponate aus Holleins Archiv sind einen Besuch wert.
 

+
Pionier der Provokation, Gestalter der Avantgarde
_Isabella Marboe, Rezension

Keine Qual, Damenwahl!

Architekturaffine Weihnachtsbücher
Infobox

Auf Frauen-Ikonen der Architektur der 20er weckt der Roman „Ein Haus am Meeresufer" um Eileen Gray ungeheure Neugierde. „Die Philosophie der Oberfläche" geht in die Tiefen verschiedenster Materialien und Medien. „Der letzte Palast von Prag" verbindet wiederum Architektur und historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts, während „Urban Mining und kreislaufgerechtes Bauen" die Kreislaufwirtschaft beleuchtet. „Etablierte und Außenseiter" erlebt eine Renaissance als soziologische Fallstudie zu Segregationsprozessen in Städten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte: keine Qual, Damenwahl!

Buchtipps Buchtipps
_Sigrid Verhovsek, Rezension

Upgrade SUBURBIA

von Wolfgang Steinegger
Infobox

Empfehlung für ein Fachbuch zu Stadtentwicklung und Städtebau in Zeiten des dramatischen Klimawandels, das als Analyse und Ausblick die Basis für die notwendige Transformation von Graz und seinen Randbezirken werden könnte.       

Höchst Anregendes über Stadt im Klimawandel
_Karin Tschavgova, Rezension

Die Dauer der Liebe

Neuer Roman von Sabine Gruber
Infobox

Ein berührender Roman über die Transformation der Trauer und den schwierigen Weg zurück ins Leben. Sabine Grubers Roman zeichnet Bilder einer Protagonistin, die sich als gebürtige Südtirolerin auf Spurensuche bis zu den Pontinischen Sümpfen Italiens begibt.

Poetische Gratwanderung zwischen Erinnern und Loslassen
_Karin Tschavgova, Rezension

Let's talk!

Artikelverweise
Infobox

Die Ausstellung „Zwischen Kostenschätzung, Muttermilch und Bauwende“ im Architekturzentrum Wien richtet den Fokus auf eine junge Generation von Architekturschaffenden. Sie setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit statt auf Selbstausbeutung und Konkurrenz, auf Bestand statt Neubau und sehr stark auf Kommunikation. Diese Ausstellung ist ein gutes Beispiel dafür.

Kontakt
+
Über kollektive Arbeitskultur
_Isabella Marboe, Rezension

Wohnen mit Zukunft

Artikelverweise
Infobox

Die neue Ausstellung „Wohnen mit Zukunft“ zeigt erstmals die Funktionsweise des gemeinnützigen Wohnbaus für ganz Österreich. Sachlich, zugänglich und in überschaubarem Rahmen wird das Wesentliche zum gemeinnützigen Wohnbau dargestellt, mit 20 Projekten der letzten 50 Jahre.

Kontakt
+
Eine Ausstellung zum gemeinnützigen Wohnbau in Österreich
_Ernst Gruber, Rezension

Permafrost

Artikelverweise
Infobox

Snøhetta ist ein Berg in Norwegen und eines der erfolgreichsten Architekturbüros der Welt. Das kunsthaus muerz zog die Ausstellung „Arctic Nordic Alpine“ von Snøhetta an Land. Sie schwimmt wie ein Eisberg an der Oberfläche, die Expertise, die in Snøhettas Projekten gebunden ist, bleibt im Eiswasser verborgen. So schade!

-

Zusehen ist die Ausstellung „Arctic Nordic Alpine“ bis 19. November in Mürzzuschlag. Am 3. November findet im Rahmen der Ausstellung eine Ideenwerkstatt unter dem Titel STEIRISCHER SEMMERING statt. Kulturhistoriker:innen stellen das historische und aktuelle Bahnprojekt sowie Aspekte der Industrie- und Tourismusgeschichte der Region vor.

Kontakt
+
Atmosphäre statt Informationsgehalt?
_Isabella Marboe, Rezension

Österreich und der Brutalismus

Eine Buchbeschreibung
Infobox

In der Zusammenfassung des Buches Brutalismus in Österreich 1960 – 1980. Eine Architekturtopografie der Spätmoderne in 9 Perspektiven beschreibt Wenzel Mraček, was ihm aufgefallen ist und was ihm fehlt.

Kontakt
9 mal Architektur der 1960er und 1970er
_Wenzel Mraček, Rezension
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+