Steirischer Herbst 2024

Programmvorschau
Infobox

Im Superwahljahr 2024 könnte der Schrecken dauerhaft werden. Überall auf der Welt wird gewählt – auch in Österreich. Und überall hebt der Nationalismus seine Fratze und säuselt verführerische Slogans.
Der steirische herbst will die Verführung enttarnen, die Narrative hinterfragen, das Vaterland sezieren und dessen Schrecken in die Schranken weisen. Die Mittel sind die gleichen wie in der Gründungsphase des Festivals in den späten 1960er-Jahren, als die Nachwehen des Nationalsozialismus allgegenwärtig waren: Performances, Ausstellungen, Interventionen, Musik und Literatur. Damals sollten sie verstören, aufrütteln, die Masken wegreißen, den Mief vertreiben. Das müssen sie auch heute.

Der steirische herbst ’24 findet vom 19. September bis 13. Oktober unter dem Titel Horror Patriae in Graz und der Steiermark statt und stellt eine Auswahl des aktuellen Programms vor.

Verführerische Slogans des Superwahljahres 2024
_Pressebüro steirischer herbst , Empfehlung

Architekturtage 2024: Geht's noch?

Infobox

Bodenversiegelung, Ressourcenverbrauch und Neubauten minimieren – die (Re-)Aktivierung von Bausubstanzen sowie Reuse, Recycling und Upcycling maximieren: die Architekturbranche befindet sich im Umbruch, unsere Gesellschaft im Wandel – und das ist gut so. Auch in Tirol reicht das Programm rund um die Architekturtage in diesem Sinne von Revitalisierungen über Anbauten und Aufstockungen bis zur Umnutzung leerstehender Strukturen. Ohnehin sehenswert ist das Wiltener Gewerbegebiet St. Bartlmä, während der Veranstaltung fungiert das Areal zusätzlich als zentraler Treffpunkt und ist Ort des Abschlussfestes am Samstag.

Empfehlungen aus Tirol
_Linda Pezzei, Empfehlung

Ateliers on Demand gestartet

In den Alltag von Architekturbüros hineinschnuppern
Infobox

Attention Architekturstudierende! Architekturbüros in Wien zeigen sich offen für generationsübergreifendes Arbeiten! Durch eine bislang einzigartige Verbindung von universitärem Wissen und beruflicher Praxis wird Raum geschaffen für Solidarität und Fachdialog.

Die Laufzeit des Programms ist unbegrenzt, eine Teilnahme jederzeit möglich. Am 22. April wurde das Programm mit einem Kick-off-Event an der TU Wien erfolgreich gestartet.  

Lehre und Praxis in produktiver Symbiose
_Fabian Wallmüller, Empfehlung

watch, read, drink and discuss: architecture

TU Graz, Birkhäuser, GAT und HDA laden am 5.6. zum Diskurs
Infobox

Architektur-Diskurs der anderen Art: 4 verschiedene Medienformate treffen am 5. Juni in Graz – auf Einladung von GAT.news, des KOEN der TU Graz, des Birkhäuser Verlags und des HDAs – aufeinander und bieten Anlass zu transmedialer Reflexion. Filme, Bücher und Gespräche über Architektur begleiten die Architekturpraxis und das Architekturstudium, sollen aber auch eine viel größere Klientel für Architektur begeistern. Deshalb steht gerade die Kombination dieser Formate als Werkzeug im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Zum Einlesen vorab in diejenigen Bücher, die an dem Abend eine Rolle spielen, folgen sie bitte einfach diesem Link: Architektur. Bücher, Filme und Gespräche.

Kontakt

Gastgeberinnen des Abends sind Petra Kickenweitz und Claudia Gerhäusser von GAT.news. Wir bitten um Anmeldung aufgrund begrenzter Plätze. Ausklang mit Getränken.

WANN? 5. Juni 2024, 18 Uhr
WO? GAT.news, Glacisstraße 7, 2.OG rechts, 8010 Graz
Anmeldung erforderlich

GAT.news Diskursabend am 5.6.
_Redaktion GAT, Empfehlung

Sieben Exkursionen Steiermark

Beispielhafte Bauten und Landpartien
Infobox

Im Rahmen der Architekturtage 2024 zum Thema „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ veranstaltet der Verein BauKultur Steiermark in Kooperation mit den HDA sieben Bus-Exkursionen - LANDPARTIEN - in sieben Regionen der Steiermark. An zwei Tagen vom 07.06.2024 bis 08.06.2024 kann man in einer thematischen Spannbreite, die zwischen beispielhaften Bauten und ländlichem Leben liegt; entscheiden zu welchen Orten in der schönen Steiermark man fahren möchte, um mit Gleichgesinnten sensible Landschaftsräume und Architektur zu besuchen.

 

Sinnvoll Reisen – schnell reservieren
_HDA – Haus der Architektur, Baukultur in der Steiermark, Empfehlung

INDUSTRIE/4 FESTIVAL 2024:

Eine Einladung zur Änderung der Sichtweise.
Infobox

Von 17. Mai bis 14. Juli geht das Industrieviertelfestival über verschiedene Bühnen und Orte: 56 einzigartige Projekte laden Groß & Klein unter dem Motto „Sichtweise“ zum Kunst- und Kulturgenuss.

Niederösterreich vernetzt Kultur
_Kulturvernetzung Niederösterreich, Empfehlung

Design Monat Graz 2024

Noch bis Anfang Juni!
Infobox

Gutes Design, schön und gut. Aber reicht das für eine Welt, die sich als einziges Chaos aus Krisen, Veränderungen und Unsicherheiten präsentiert? Offenbar nicht. „What now?!“, fragt der Designmonat Graz 2024 daher völlig zu Recht. Und sucht Lösungsansätze, Visionen und Methoden, die einen Ausweg bieten. Als Epizentrum des Events fungiert das ehemalige Hornig Areal in der Smart City, als einzigartige Location, in der die kreativen Kräfte gebündelt werden.Von 4. Mai bis 2. Juni werden am Festivalzentrum Hornig Areal diese Projekte in einer großen, gemeinsamen Ausstellung präsentiert. 

Kreativkraft und intensives Engagement
_Designmonat Graz, Empfehlung

Widmungstricks

Raumplanung ohne Weitsicht
Infobox

Wer bisher sich für die Südsteiermark nur wegen der guten Weißweine interessiert hat oder wegen der großartigen Landschaft der sogenannten Steirischen Toskana, dem sei die Sendung "Die Macht der Investoren" des ORFs Am Schauplatz empfohlen. 

Kontakt
ORF Am Schauplatz
_Redaktion GAT, Empfehlung

Listen to GAL 24

Infobox

Einmal pro Jahr lädt die Architekturfakultät der Technischen Universität Graz zu einer Reihe internationaler Vorträge ein. Architektur soll damit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und deren Vielfalt dargestellt werden. Studierende treffen auf etablierte Architekt:innen aus der Praxis. Selten ist es so einfach, sich einen Einblick in das weltweite Architekturgeschehen zu verschaffen. 

2024 finden die Vorträge unter dem Titel Celebrating Collectivity! statt. Engagierte und mutige Protagonistinnen aus Architektur/Stadtplanung/Theorie/Landschaftsarchitektur/Soziologie und Kunst, die die Gemeinschaft und das Kollektive favorisieren, stehen im Mittelpunkt. 

Was die GAT-Redaktion besonders freut: Thomas Kain, studio magic, Autor für www.gat.news, ist als Vortragender am 16.4. mit dabei.


Vorträge teils in englischer Sprache
ZEIT: Start 9:00 Uhr, 16.4.2024
ORT: Graz, Kronesgasse 5, Halle
Eintritt frei
 

Kontakt
Internationale Vorträge an der TU Graz
_Redaktion GAT, Empfehlung
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+