LANDPARTIE Liezen, Freitag, 7. JUNI 2024
Markante Bauten an besonderen Orten in der Region Liezen
Auch diesmal führt die Landpartie zu besonderen Orten im Bezirk Liezen. Die Reise beginnt beim Kapuzinerkloster Falkenburg in Irdning, welches 1999 die GerambRosen-Auszeichnung erhielt. Danach geht es weiter zur höchsten Baustelle der Steiermark, dem Um- und Zubau der Bergstation Dachstein (Fertigstellung 2024) und zum Abschluss wird noch einen besonderen Kindergarten in Bad Mitterndorf besichtigt.
Mehr Infos
LANDPARTIE Obersteiermark Ost
Leben und Tourismus im Aflenzer Becken und am Pogusch
Die Landpartie führt zu einem breiten Spektrum an anspruchsvollen Bauaufgaben – von Sonderbauten wie dem großen Glashaus am Pogusch und der Erdfunkstelle bei Aflenz über Wohnbauten bis hin zu Revitalisierungsprojekten in Aflenz.
Mehr Infos
LANDPARTIE Südoststeiermark
Bauen für die Gesellschaft – Entwicklung des Bauens von der Vergangenheit in die Zukunft in der ländlichen Region
Im Zuge der Architekturtage 2024 findet eine Kulturreise im Bezirk Südoststeiermark statt. Besichtigt werden hier Gebäude, welche eine Entwicklung von der Vergangenheit in die Zukunft erfahren haben.
Mehr Infos
LANDPARTIE Südweststeiermark
Aufi Geh‘n – Obi Schau‘n
Ein Nachmittag für alle Sinne in der Südsteiermark
Die „Landpartie Südweststeiermark“ führt zum Demmerkogel ins Weinland. Beim Klapotetzparkplatz wird gestartet und es findet ein Spaziergang über die Schmetterlingswiese zur Aussichtswarte am Demmerkogel statt, dem Höhepunkt des Ausfluges. Der Aussichtsturm wurde im Herbst 2023 neu eröffnet und bietet einen großartigen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Zum Ausklang wird bei gemütlichem Zusammensein südsteirischer Wein angeboten.
Mehr Infos
LANDPARTIE Steirischer Zentralraum, Samstag, 8. JUNI 2024
Gegen den Strich gebaut
Transformation und Experiment: dreimal Wohnen und einmal Kindergarten zwischen 1979 und 2015
Vier Bauwerke werden besucht, die beeindruckende Beispiele für gesellschaftlichen Wandel, veränderte Raumwahrnehmung, prototypische „Architektur vom Markt“ und Transformation sowie die Dauerhaftigkeit von „Bauen gegen den Strich“ sind.
Mehr Infos
LANDPARTIE Oststeiermark
Landschaft | Transformation | Geht‘s noch?
Die Landschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten durch den Eingriff des Menschen wesentlich verändert. 1968 wurde mit dem Bau des Stubenbergsees begonnen. Heute eines der wichtigsten touristischen Ziele in der Oststeiermark und auch das erste Ausflugsziel an diesem Tag.
Weiter geht es dann zum Kloster der Benediktinerinnen St. Gabriel in St. Johann bei Herberstein, geplant von Henke Schreieck Architekten, Wien. Als Teil des kirchlich historischen Ensembles wurde der Neubau des Klosters mit präziser Klarheit umgesetzt und 2008 fertiggestellt.
Der letzte Besichtigungspunkt an diesem Tag ist die S7. Welche Herausforderungen stellt die Baumaßnahme für den sensiblen Landschaftsraum dar?
Mehr Infos
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl | Um Anmeldung wird gebeten! Die Anmeldeformulare sind in den einzelnen Überschriften verlinkt. Weiterführende Informationen zu den unterschiedlichen Ausflügen befinden sich am Ende der Kurzbeschreibungen.