Graz wird wieder zur Bühne für Kreative und Designbegeisterte aus der ganzen Welt.

Der Designmonat Graz 2015 rückt 31 Tage lang Designschaffende und Kreativdisziplinen unterschiedlichster Sparten ins Rampenlicht. Mit seinem dichten interdisziplinär ausgerichteten Angebot aus Ausstellungen, Festivals und einem umfangreichen Diskursprogramm hat sich der Designmonat Graz als einer der international interessantesten Designevents etabliert.

Die Veranstaltungen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Design und dessen Wert für Wirtschaft und Gesellschaft zu entdecken: Die Bandbreite reicht von Initiativen einzelner Designerinnen und Designer bis hin zu den großen lokalen Design-Ausbildungsstätten und Institutionen. Koordiniert und organisiert wird auch die siebente Auflage der Veranstaltung wieder von der Creative Industries Styria (CIS), dem Netzwerk der Kreativwirtschaft in der Steiermark.

Von 1. bis 31. Mai werden 86 Veranstaltungen angeboten.

Neu ist, dass man einen Programmschwerpunkt gesetzt hat: Gestaltung des öffentlichen Raums. Dazu loben CIS & Stadt Graz einen Wettbewerb als Pilotprojekt zur Gestaltung der Tegetthoffbrücke Graz aus. Designschaffende aus allen Disziplinen sind aufgerufen, Konzepte für gestalterischen Interventionen für die Neugestaltung der Tegetthoffbrücke einzureichen. (s. Nachricht unten).

Eröffnungen am 30. April, 19:30 Uhr
Der Designmonat Graz 2015 sowie die Ausstellungen ICH WAR DORT – MONTRÉAL MEETS GRAZ und SELECTED 2015 werden am 30. April um 19:30 Uhr eröffnet.

Nachrichten von diesem Kontakt:

Zweistufiger Wettbewerb. Einreichung bis 11. Mai 2015
_Redaktion GAT GrazArchitekturTäglich, Designmonat Graz, WB-Ankündigung

Veranstalter von:

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+