kurze, informative Nachrichten

SOS Neue Mittelschule Weiz

Infobox

Da schon seit längerer Zeit die Mittelschule in Weiz des Architekten Viktor Hufnagls gefährdet ist und sich die Zeichen mehren, dass der Eigentümer eine Sanierung verschleppt und Veränderungen des Denkmalschutzes bereits im Gespräch sind, veröffentlicht GAT einen Offenen Brief der Initiativen DOCOMOMO Austria, der Österreichische Gesellschaft für Architektur (ÖGfA), der Initiative Denkmalschutz und Bauten in Not an den Landeshauptmann Stv. Anton Lang, den Bürgermeister von Weiz Ingo Reisinger und an Landeskonservator der Steiermark Mag. Dr. Christian Brugger.

2020 wurde der Schulkomplex mit der GerambRose für baukulturell vorbildliche Bauten in der Steiermark ausgezeichnet.

Medienberichte in der steirischen Presse: 

Sanierung statt Abriss
_DOCOMOMO_austria, ÖGFA - Österreichische Gesellschaft für Architektur, Verein Initiative Denkmalschutz, Aktionsgruppe Bauten in Not, Info

Offener Brief der Grazer ASVK

Altstadtkommission
Infobox

Die Bedeutung der ASVK für eine ausgewogene und resiliente Gestaltung der (Innen-)Stadt Graz sollte nach 50 Jahren nicht mehr erklärt werden müssen. Dennoch hat dieses Expert:innengremium zunehmend mit strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Wie und was gerade passiert (oder warum auch immer nicht passiert?), schildert dieser offene Brief der Sachverständigenkommission der Grazer Alt- und Innenstadt.

Kontakt
Das Ende einer Erfolgsgeschichte?
_ASVK, Info

Mehr als Wohnbau

Die Rösselmühle ist mehr als Wohnbau
Infobox

Offener Brief des Komitee Rösselmühle an Bürgermeisterin Elke Kahr und Vizebürgermeisterin Mag. Judith Schwentner

Stopp für ein Wohnprojekt am Areal der Rösselmühle!
_Komitee Rösselmühle, Info

Benefizauktion für circulART Materialhalle

circulArt und neue Räumlichkeiten der Rösselmühle unterstützen!
Artikelverweise
Terminverweise
Infobox

Eine Versteigerung zugunsten der circulART Materialhalle läuft seit wenigen Wochen. Unter anderen Künstler:innen, die ihre Werke bereits zum siebten Mal bei der Galerie remixx wechselnden, caritativen oder gemeinnützigen Vereinen zur Verfügung stellen, sind insgesamt 22 Werke aus dem Nachlass von Günter Waldorf gespendet worden! Die ausgewählten Werke, die dem Forum Stadtpark geschenkt wurden, sind teils von ehemaligen Mitgliedern und teils aus dem Umfeld des Hauses aus der Zeit von 1950 – 1990. Sie stammen vom Forum-Gründungsmitglied Günter Waldorf und anderen Künster:innen. Bisher wurden Werke von seiner ersten Frau Elga Maly, Paula Maly, Edith Temmel, Gregor Traversa, Peter Gerwin Hoffmann, Fritz Hartlauer angeboten.

Anlass ist die Sanierung neuer Räumlichkeiten in der Rösselmühle, die bei einer erfolgreich abgeschlossenen Crowdfunding-Aktion von der Materialhalle und ihren Gründerinnen Claudia und Max Gansberger bezogen werden. Die Initiative fördert Kreislaufwirtschaft im Kunst und Kulturbereich. Devise bei circurART: Müll vermeiden, wiederverwenden und Ressourcen schonen!

Kunstauktion bis 18/19. Mai
_FORUM STADTPARK, remixx:auktionen, Info

Ukrainische Künstler:innen unterstützen!

Infobox

Sie haben einen Leerstand, der auf Leben wartet? Sie wissen wie man Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Ukrainische Künstler:innen suchen Atelierräume und Hilfe beim Deutschlernen.

Räume gesucht
_Office Ukraine – Shelter for Ukrainian Artists, Info

Update IV: MORGENBAU Podcast

Gespräche über Nachhaltigkeit im Bauwesen
Infobox

Ein Architektur-Podcast von Anne Isopp. Jedes Monat erscheint ein Gespräch über Nachhaltigkeit im Bauwesen.
Die letzte Episode wird kurz vorgestellt und andere können über die entsprechenden Links nachgehört werden.

Stefan Bendiks erörtert, warum unter städtebaulichen Prämissen richtig mitgedachte Fahrradwege von großer Wichtigkeit sind.

 

Kontakt
Radoffensive Graz 2030: Verkehrsraum ist öffentlicher Raum
_Redaktion GAT, Info

Klima, Boden & Gesellschaft

Positionen zum verantwortungsvollen Planen und Gestalten
Infobox

Massive Kritik übte heute die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen in ihrem Positionspapier Klima, Boden & Gesellschaft an der von den Sozialpartnern erhobenen Forderung nach einem Eigenheimbonus. „Aktuell auf Neubauten und somit auf Versiegelung zu setzen, um die Bauwirtschaft anzukurbeln, wäre, als würden Ärztinnen und Ärzte eine weitere Pandemie fordern, um mehr Patientinnen und Patienten behandeln zu können", so der Architekt und Kammerpräsident Daniel Fügenschuh zum Thema.

Kipppunkte für eine nachhaltige Zukunft
_Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Arch+Ing, Info

Zukunft der Museen

Europaweite Publikums-Umfrage
Infobox

Eine groß angelegte Umfrage in 50 Museen in Belgien, durchgeführt 2022 von der Universität Antwerpen, beleuchtete die transformative Kraft von Museen bei der Verbesserung des Lebens von Einzelpersonen und der Förderung der Gemeinschaft. Die Besucherstudie war eine Pilotstudie für Sentomus, ein neues Forschungstool, das gemeinsam mit 6 Universitäten für Museen in Europa entwickelt wurde. Die Studie befragte über 9.000 Museumsbesucher nach COVID-19 und offenbarte die positive Wirkung, die Museen auf ihr Wohlbefinden und ihre persönliche Entwicklung haben. 

Die Umfrage wird nunmehr mit 150 Museen aus sieben verschiedenen Ländern fortgesetzt. Teilnehmen kann man bis zum 30. April 2024 und dabei sogar 1 m² Regenwald retten und Reisegutscheine gewinnen!

Retten Sie 1 m² Regenwald und gewinnen Sie eine Reise!
_Redaktion GAT, Info
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+