Der bildende Künstler Marko Lulic realisierte 2010 in der Terrassenhaussiedlung Graz die Arbeit 'Der Stoff, aus dem Träume sind' in Form einer einprägsamen Fassadenbeschriftung – sie wurde zum Filtitel.
Wohnprojekte in Österreich
1975 - 2015
Ein Film von Michael Rieper und Lotte Schreiber
75 min, AT 2019
Anhand von sechs Meilensteinen selbstorganisierten und selbstverwalteten Wohnbaus in Österreich nähert sich der Dokumentarfilm auf facettenreiche Art an die unterschiedlichen Themen kooperativer Wohnprozesse von 1975 bis heute an.
Gemeinsam geht mehr!
Wir besuchen die Pioniere des P.K.W.s (Projekt kooperatives Wohnen) in Graz-Raaba, treffen die Architekten und BewohnerInnen der ersten Stunde in der Terrassenhaussiedlung in Graz, erkunden die Ökosiedlung Gärtnerhof und die Siedlung Lebensraum im niederösterreichischen Gänserndorf, sprechen mit BewohnerInnen des Wohnprojekts Wien über den Entstehungs- und Planungsprozess und lassen uns von den Linzer AktivistInnen des Projekts Willy*Fred erzählen, wie sich Häuser vom Immobilienmarkt frei kaufen lassen.
Alltag versus Feldforschung
Der Film beleuchtet über die AkteurInnen und BewohnerInnen der jeweiligen Wohnprojekte nicht nur deren sozialen und sozialökonomischen Anspruch, sowie deren gesellschaftspolitische Aussage, sondern gibt darüber hinaus Einblick in die alltäglichen kleinen wie großen Errungenschaften, Diskussionen und Konflikte, die das Leben im Kollektiv mit sich bringt.
Die Vorführung findet in Anwesenheit der RegisseurInnen Michael Rieper und Lotte Schreiber, sowie der ProtagonistInnen statt.
Moderation: Claudia Gerhäusser, Forum Stadtpark, Architektur
Der Stoff, aus dem Träume sind (*)
Wohnprojekte in Österreich
1975 - 2015
Idee: Michael Rieper
Buch + Regie: Michael Rieper und Lotte Schreiber
Musik: Luca Pivetz
Produktion: MVD Austria
Titel (*): Der bildende Künstler Marko Lulic realisierte 2010 in der Terrassenhaussiedlung Graz die Arbeit Der Stoff, aus dem Träume sind in Form einer einprägsamen Fassadenbeschriftung (siehe Bild).