Die Aspanggründe Quartierentwicklung GmbH, eine Projektgesellschaft der ARE Austrian Real Estate, schreibt im Sommer 2021 ein Baugemeinschafts-verfahren im „Village im Dritten“ – einem Stadtentwicklungsquartier auf dem Areal der ehemaligen Aspanggründe im dritten Bezirk – aus.
Hier entstehen in den nächsten Jahren rund 1.900 Wohnungen, von denen die Hälfte gefördert bzw. preiswert angeboten wird, die andere Hälfte wird freifinanziert errichtet. Auch ein Bildungscampus der Stadt Wien, eine AHS sowie Büro- und Geschäftsflächen werden errichtet. Im Zentrum des Areals entsteht ein zwei Hektar großer Park. Die Gestaltung des Quartiers beruht auf dem städtebaulichen Leitbild des Architekturbüros Superblock, die Freiraum-planung wurde von YEWO Landscapes konzipiert. Die Mobilitätsplanung erlaubt, das Innere des Areals frei von motorisiertem Verkehr zu halten.
Der Baugemeinschaftsbauplatz ist für freifinanzierte Miete vorgesehen. Das Gebäude der Baugemeinschaft soll auf einem Teil des Baufelds 3 errichtet werden und etwa 4.500 m² Bruttogeschoßfläche inklusive Gewerbeflächen umfassen, so dass die Gruppe je nach Wohnungsmix über etwa 40–50 Wohnungen verfügen kann. Das Baufeld befindet sich im östlichen Bereich des Quartiers. Im Westen grenzt der Bauplatz direkt an den Park, nördlich an den geplanten AHS-Neubau.
Für die Planung des Projekts wird durch die ARE ein mit gemeinschaftlichem Wohnen erfahrenes Architekturbüro ausgewählt und beauftragt. Das Architekturbüro wird durch das Qualitätssicherungsgremium des Quartiers ausgewählt. Für die Baugruppe wird es die Möglichkeit geben, aus einem differenzierten Wohnungsmix zu wählen. Gemeinschaftsräume werden nach den Bedürfnissen und in Kooperation mit der Gruppe geplant. Der Baubeginn ist im Jahr 2023 geplant.
Für die Steuerung der partizipativen Prozesse wird der zukünftigen Baugemeinschaft die Beauftragung eines mit Gemeinschaftsprojekten/ Baugemeinschaften vertrauten Büros empfohlen.
Baugruppen-Konzept
Teilnehmen können Gruppen, keine Unternehmen. In der ersten Phase sind Teilnahmeanträge bis 12.09.2021 abzugeben, am Ende der zweiten Phase (bis voraussichtlich Ende November) sollen die Gruppen ihr Baugruppenkonzept vor einem Auswahlgremium präsentieren. Es ist erwünscht, in das Gruppenkonzept Gewerbemieter sowie räumliche oder inhaltliche Angebote, die sich an die zukünftigen Bewohner des Quartiers richten, zu integrieren. Im Herbst ist eine Informationsveranstaltung für Interessierte geplant, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Weitere Informationen zum Gebiet finden sich auf der Projektwebsite (s. Link > villageimdritten.at) sowie auch auf der Website der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (s. Link > wien.gv.at).
Anmeldung
Wenn Sie mit einer Gruppe an dem Verfahren teilnehmen wollen, wird um eine Anmeldung unter baugruppe@villageimdritten.at gebeten. Sie erhalten dann weiterführende Informationen und den Teilnahmeantrag, der bis spätestens 12.09.2021 abzugeben ist. Wenn die Teilnahmebedingungen erfüllt sind, kann die Gruppe anschließend am Verfahren teilnehmen.