29/04/2014

Am 16. und 17. Mai 2014 finden österreichweit wieder die Architekturtage statt – die größte biennale Veranstaltung für Architektur und Baukultur. Diesmal stehen unter dem Motto Alt Jetzt Neu das Bauen im Bestand, Denkmalschutz sowie Um- und Neunutzung im Fokus. In allen Bundesländern und über die Grenzen hinweg gibt es die Möglichkeit bei Exkursionen, Baustellen- und Bürobesuchen, Vorträgen, Filmen, Ausstellungen und Festen Architektur unmittelbar vor Ort zu erleben und Neues zu entdecken. Seit ihrem Start 2002 dienen die Architekturtage einem breiten Publikum zur Bewusstseinsschärfung für Architektur im Alltag.

29/04/2014

Architekturtage 2014: Alt Jetzt Neu

©: Verein Architekturtage

Ausgezeichnete Architektur: Volksschule Hausmannstätten

©: paul ott photografiert

Ausgezeichnete Architektur: Sport- und Wellnessbad Eggenberg, Graz

©: paul ott photografiert

Ausgezeichnete Architektur: Tunnelwarte Hausmannstätten

©: paul ott photografiert

Ausgezeichnete Architektur: Wohnbau FLUR 20 Graz

©: paul ott photografiert

Ausgezeichnete Architektur: Volksschule Bad Blumau

©: paul ott photografiert

Ausgezeichnete Architektur: Museumshof Kammern

©: Croce&Wir

Bauen mit Holz im Bestand: Umbau und Erweiterung der Volksschule Gabelsberger, Graz, Steirischer Holzbaupreis 2013

©: paul ott photografiert

Energieeffizientes Bauen und Sanieren: Konzernzentrale Energie Steiermark, Umbau und Erweiterung, Graz - Anerkennungspreis für 'Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011' des Solarenergiefördervereins Bayern e. V. und Nominierung für den 'International Sustainable Architecture Prize 2011'

©: paul ott photografiert

Smart City Graz Mitte, Science Tower

©: Markus Pernthaler Architekten

Das Motto Alt Jetzt Neu eröffnet eine Fülle an möglichen Programmpunkten. Neben der ersten Assoziation des Bauens im Bestand ergeben sich mannigfaltige Themengebiete und Schwerpunkte von der Reaktivierung und Umnutzung von Leerständen bis zu Energieeffizienz, Recycling, Ressourcenwirtschaft, dem Umgang mit historischem Erbe und grenzüberschreitenden Projekten.

Dem Publikum wird die Möglichkeit geboten, in die Welt des Bauens und Gebauten einzutauchen und außergewöhnliche Erfahrungen und Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Zahlreiche Personen und Institutionen, die sich mit der Vermittlung von gelebter Baukultur beschäftigen, geben Architekturinteressierten Einblick in ihr Metier. Das Angebot reicht von Kurzvorträgen und Diskussionsrunden bis zu Besuchen ausgewählter Bauwerke.

NeuZuAbUmAufBauen _ Eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft der Architektur

:::::::::::: Kurzüberblick ::::::::::::

Donnerstag, 15. Mai 2014
Trash Boom Bang
Der Donnerstagabend steht im Zeichen des Schwerpunkts Nichtwegwerfarchitektur. Kurzvorträge, eine Diskussion und eine Ausstellung thematisieren Abfall, Recycling und Upcycling in verschiedenen Maßstäben der Architektur.

Freitag, 16. Mai 2014
Offene Ateliers und alternde Gebäude
In der gesamten Steiermark öffnen Architektinnen und Architekten ihre Büros und Baustellen, Architektur kann gesehen und begangen werden, die Planenden stehen für Gespräche zur Verfügung. Ein weiterer Schwerpunkt fragt nach dem Altern von Architektur.

Samstag, 17. Mai 2014
Unterwegs durch Raum und Zeit
Architekturspaziergänge und -fahrten interpretieren das Thema Alt Jetzt Neu zwischen ausgezeichneter Architektur und kritischen Studierendenprojekten, Smart City und Leerstand, historischem Erbe und Energieeffizienz. Im HDA bauen Kinder und am Abend feiert ein Film von und über die Zeichensäle Premiere.

:::::::::::: Programm am Do, 15. Mai 2014 :::::::::::::::

Trash Boom Bang
Nichtwegwerfarchitektur. Eine Konfrontation
19:00 Uhr, HDA Graz
Auch vor der Architektur macht die allgegenwärtige Wegwerfgesellschaft nicht halt. Was gestern noch neu war, ist heute oft schon alt. Die Immobilienwirtschaft denkt nur an die nächsten 20 Jahre, die Baustoffindustrie nicht viel weiter. Immer öfter wird aber versucht, den Recyclinggedanken in der Architektur zu etablieren und den Wert von verbauten Ressourcen, leerstehenden Gebäuden oder vermeintlichem Abfall neu zu denken.
Statements und Diskussion zu Nachhaltigkeit und Leerstand, Recycling und Upcycling, Kunst, Mode und Alltag in der Architektur.
Mit Ursula Schneider (pos architekten, Wien), Prof. Peter Maydl (Inst. für Materialprüfung und Baustofftechnologie, TU Graz), Rainer Rosegger (SCAN, Graz), Anna Resch und Lisa Enzenhofer (Lendlabor, Graz), Christoph Wiesmayr (Schwemmland, Linz), Eva und Gerhard Pichler (zweintopf, Graz).
Danach Bargespräche und Musik von DJ XiCurry (Soundküche).
Von Donnerstag bis Samstag begleitet die Ausstellung Trash Boom Bang im HDA den Themenschwerpunkt mit kreativen Exponaten und Ideen zwischen Architektur und Design.

Dialoge in der Zeit
Projektion
15./16./17. Mai, jeweils ab 20:30 Uhr, HDA
Im Zuge eines Workshops mit Studierenden der TU Graz wird der Wandel eines Gebäudes im Laufe der Zeit anhand des Barockpalais Thinnfeld simuliert. Die entworfenen Transformationen und die sich daraus ergebende Geschichte der Stadt werden mit vollflächigen Projektionen auf der Eingangsfassade des Palais lesbar gemacht.
Konzept: Markus Bogensberger und Gernot Reisenhofer, Institut für Gebäudelehre, TU Graz. Mit Unterstützung durch OchoReSotto.

::::::::::::: Programm am Fr, 16. Mai 2014 ::::::::::::::

stadtVERsetzen BadRadkersburg
Eine Intervention im öffentlichen Raum mit SchülerInnen
9:00 – 13:00 Uhr in Bad Radkersburg
Existiert die Dreiteilung der Stadt Radkersburg (Therme/Altstadt/Schulzentrum) nur im Plan oder in den Köpfen ihrer BewohnerInnen und BesucherInnen?
Gemeinsam mit den SchülerInnen des BORG Radkersburg wollen wir die Altstadt mit den beiden anderen Gebieten in Verbindung bringen und dem Ortskern mit seinen Leerständen neues Leben einhauchen. Die Bevölkerung wird miteingebunden und nimmt aktiv am Geschehen teil.
Workshopleitung: Marion Starzacher, Ramona Winkler, Idee und Konzeption (archelmoma.at). Kooperation mit der Gemeinde + der Lebenshilfe Bad Radkersburg; ein Jugendprojekt im Rahmen des Projekts Masterplan Innenstadt von 6pack+

Offene Ateliers
ganztägig in der gesamten Steiermark
Die steirischen Architekturbüros öffnen ihre Türen und bieten Baustellenbesichtigungen, informative Vorträge, Bürorundgänge, Fragestunden und vieles mehr. Eine einmalige Gelegenheit, Denk- und Arbeitsweisen von ArchitektInnen kennenzulernen. Für nähere Informationen und teilnehmende Ateliers siehe www.architekturtage.at

Offene Ateliers – Atelierrundgang
14:00 – 17:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
In einem geführten Rundgang werden mehrere Offene Ateliers im Grazer Zentrum besucht.
Führung: Martin Grabner

Wenn Architektur altert – Architekturrundgang
15:00 – 18:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Der Rundgang führt zu Bauten aus unterschiedlichen Epochen und thematisiert deren Alterungsprozess. Besucht werden mehrere Gebäude – teils in weitgehendem Originalzustand, teils umgebaut oder umfassend saniert – in der Sporgasse, der Sackstraße und am Kaiser-Franz-Josef-Kai.
Führung: Architekt Daniel Schlosser, ZV Steiermark

Wenn Architektur altert – Diskussion
18:30 – 20:30 Uhr im livingrooms
Eine interdisziplinär besetzte Diskussionsrunde thematisiert Fragen wie: Kann Architektur in Würde altern? Vertragen Bauten erforderliche Sanierungsmaßnahmen und Nutzungsänderungen, ohne ihre Charakteristik zu verlieren? Funktionieren die historischen Bauten in der Gegenwart? Und können heutige Bauten in Zukunft funktionieren?
Moderation: Architekt Martin Brischnik, Präsident ZV Steiermark
Im livingrooms läuft zeitgleich die Ausstellung rück:stand der Fotografin Jasmin Schuller im Rahmen der von der ZV Steiermark organisierten Reihe ArchFotos.

::::::::::::: Programm am Sa, 17. Mai 2014 ::::::::::::::

›ibini‹ im AllerLand
Workshop für Kinder von 4–8 Jahren

9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr im HDA
›
ibini‹ verwandelt das HDA in eine verschachtelte Spiel- und Erfahrungslandschaft. Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns diese eindrucksvolle Raumlandschaft zu erforschen, zu bespielen, umzubauen und zu bewohnen sowie ein Sammelsurium von alten Schätzen neu zu betrachten. Wir bauen AllerLand um, wie es uns gefällt, und mit jedem neuen „Bewohner“ verändert es sich wieder aufs Neue. Komm vorbei und spiel mit!
Workshopleitung: Katja Hausleitner, Oliver Jungwirth, Angelika Krainer, Winfried Ranz, Claudia Sohm
Info: www.ibini.org, Kontakt: office@ibini.org, Anmeldung nicht erforderlich!

Ausgezeichnete Architektur

Exkursion
9:00 – 19:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Die Bustour führt zu den Siegerprojekten des Architekturpreises des Landes Steiermark 2013. Die ArchitektInnen erzählen über die Bauten und ihren Entstehungsprozess.
_ Volksschule Hausmannstätten, .tmp architekten
_ Sport- und Wellnessbad Eggenberg, fasch&fuchs.architekten
_ Zentraltunnelwarte, Straßenmeisterei und Zentralwerkstätte des Landes Steiermark, Hausmannstätten, Dietger Wissounig Architekten
_ Wohnbau FLUR 20, INNOCAD Architektur ZT GmbH
_ Volksschule & Sportklub Bad Blumau, Feyferlik / Fritzer
_ Museumshof Kammern, Marion Wicher, yes architecture
Führung: Tanja Gurke

Kirchliches Bauen im 21. Jahrhundert
Exkursion
9:30 – 19:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Die Exkursion zeigt einen Auszug der unterschiedlichen Bauaufgaben der Diözese Graz-Seckau.
_ Intensivstation des Krankenhauses der Elisabethinen, Graz
_ Freskenraum (ehem. Tafelstube) im Bischofshof, Graz
_ Studentenzentrum Quartier Leech KHG und AAI, Graz
_ Marienkapelle mit dem freigelegten Grab des Stifters, Veranstaltungssäle, Stift Rein
_ Kongress- und Tagungszentrum und Michaelskapelle, Seggauberg.
Führung: Diözesanarchitekt Manfred Fuchsbichler, Architekt Peter Grabner

Dialog Graz – Maribor
Ausstellung und Diskussion
10:00 – 19:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Ein 50km langes Grundstück zwischen Graz und Maribor liegt im Fokus der Exkursion. Das interessante Areal war schon mehrmals Ziel von studentischen, städtebaulichen, raumplanerischen und künstlerischen Projekten. Als Anregung für die Diskussion über eine bessere Nutzung des „Zwischenraums“ dient auch eine Ausstellung studentischer Arbeiten der TU Maribor mit den Architekten Prof. Sitar und Prof. Lobnik unter Betreuung von Gastlektor Architekt Werner Nussmüller. Wir laden Gäste aus Österreich und Slowenien, die sich bereits in der Vergangenheit mit jenem Ort beschäftigt haben, zum Gespräch.
Diskussion in englischer Sprache.
Konzept: Architekt Werner Nussmüller

Bauen mit Holz im Bestand
Exkursion
10:30 – 18:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Bauen im Bestand bringt oft eine wunderbare Symbiose von Holz- und Massivbauweise mit sich. Diese Tagestour führt zu interessanten Umbauten, bei denen Holz neben dem Bestand die Hauptrolle spielt:
_ Thermische Sanierung Johann Böhmstraße, Kapfenberg
_ Zubau und Umbau Försterschule, Bruck/Mur
_ Umbau und Erweiterung VS Gabelsbergerstraße, Graz
_ Aufstockung Büro Muchargasse, Graz.
Führung: proHolz

Smart City Graz Mitte
Ein Stadtteil entsteht
11:00 – 14:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Rund um die Helmut-List-Halle im Grazer Westen entsteht ab Herbst ein smarter Stadtteil, der nicht länger nur „jenseits der Bahngleise“ liegt. Der Rundgang ermöglicht einen Blick auf das Planungsgebiet samt Einführung in das Smart City Projekt.
Führung: Architekt Markus Pernthaler und Kai-Uwe Hoffer, Stadtbaudirektion Graz

Der Stadtpark gehört allen
Wandlung eines historischen Orts
11:30 – 14:00 Uhr, Treffpunkt: Forum Stadtpark
„Was davon ist keine Kunst?“ – fragen sich KünstlerInnen im Forum Stadtpark 2014 und beziehen sich auch auf den konkreten Ort. Was (wer) gefällt hier wem und warum?
Ein Rundgang auf der Suche nach Divergenzen.
Führung: Franziska Hederer und Heidrun Primas, Forum Stadtpark

Landtag, Tummelplatz, Alte Universität

Historisches Erbe mit zeitgemäßer Nutzung in der Grazer Altstadt
14:00 – 17:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Stadt ist ein lebendiger Organismus, der sich ständig verändert, auf neue Gegebenheiten reagiert und auf historischem Erbe aufbaut. Die besichtigten Projekte haben eine öffentliche Nutzung, wurden im Laufe der Jahrhunderte unterschiedlich verwendet und sind heute auf dem letzten Stand der technischen und gestalterischen Entwicklung.
Führung: Architekt Alfred Bramberger und Günter Koberg, Land Steiermark

Energieeffizientes Bauen und Sanieren
Rundgang
14:30 – 18:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Energieeffizientes Bauen bedeutet nicht, einfach Vollwärmeschutz auf die Fassade zu kleben und ein Solarpanel aufs Dach zu stellen. Anhand aktueller Projekte in Graz wird die Bandbreite des Begriffs Nachhaltigkeit aufgezeigt.
Führung: Architekt Wolfgang Löschnig

Statt.Leerstand.Stadt
Eine urbane Spazierfahrt
15:00 – 18:00 Uhr, Treffpunkt: HDA
Vom Leerstand zur Ressource. Gemeinsam erforschen wir urbane Lücken, diskutieren ihre Geschichten im Grazer Kontext und fragen nach Potenzialen für die Zukunft.
Spazierfahrt per Fahrrad mit Anna Resch und Lisa Maria Enzenhofer, Lendlabor / TU Graz

Entdeckungsreise durch Leoben mit Häuser schaun junior
Stadtrundgang und Architekturworkshop für Kinder von 7–12 Jahren
10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr im Museumscenter Leoben, Kirchgasse 6, 8700 Leoben.
Wir erkunden gemeinsam die Altstadt von Leoben. Im anschließenden Workshop planen, entwerfen und gestalten wir diese um.
Konzept und Durchführung: Häuser schaun junior in Kooperation mit dem Stadtbauamt Leoben

this is architecture?
Filmuraufführung und Premierenfeier
20:00 Uhr, Luise im Kunsthaus, Lendkai, 8020 Graz
this is architecture? ist eine Momentaufnahme. Als stiller Beobachter begibt sich der Film auf eine kurze Reise in die Lebensrealität von Studierenden. Zwischen Diskurs und Exzess, Entwurf und Schlafentzug, zu Gast in den Zeichensälen der TU Graz. Ein Film über die Zeichensäle, von den Zeichensälen.

:::::::::::::: open end ::::::::::::::

Terminempfehlungen

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+