Von Herbst 2012 bis März 2013 wird die Kanonenhalle des Landeszeughauses Graz nach Plänen der INNOCAD ZT GmbH neugestaltet. Das Projekt entstand im Rahmen von Graz als City of Design und in Kooperation mit der Creative Industries Styria.
Attraktive Eingangsfläche für Graz Tourismus und Landeszeughaus
Das Grazer Architekturbüro INNOCAD ZT konnte die Jury in einer Wettbewerbssitzung von ihrem Beitrag überzeugen und sich gegen sechs internationale Teilnehmer behaupten. Als Vorgabe galt, ein Konzept für die Zusammenlegung des Informationszentrums des Graz Tourismus mit dem Kassen- Informationsbereich des Landeszeughauses sowie deren beiden Verkaufsbereichen zu entwerfen. Außerdem soll das Informationszentrum international sowohl wegen seiner Gestaltung als auch wegen der dort angebotenen Services wahrgenommen werden und für den positiven Geist der Stadt Graz als City of Design stehen.
Murnockerl
Das Murnockerl bildet „als Sinnbild der Grazer Regionalität“ den Grundbaustein des Siegerprojekts und variiert in unterschiedlichen Interpretationen und Größen als tragendes Element des Entwurfsgedankens. Es ist kontextueller Link, thematische Metapher, Corporate Symbol und formgebendes Element für Architektur sowie Produkt- und Modedesign. So soll ein unverwechselbarer Corporate Brand entstehen, der über die Grenzen von Graz hinaus bekannt wird. Die freistehenden Raummöbel in Form der Murnockerln dienen dabei als Träger der neuen Corporate Architecture. Im Zusammenspiel mit dem historischen Kreuzgewölbe entsteht so ein spannendes und zugleich harmonisches Miteinander zwischen Alt und Neu.
WETTBEWERBSTEILNEHMERiNNEN WAREN:
dan pearlman, Berlin | danpearlman.com
Graft, Berlin | www.graftlab.com
INNOCAD - Architektur, Graz | www.innocad.at
JANSER CASTORINA, Graz | www.janser-castorina.at
LOVE architecture and urbanism, Graz | www.love-home.com
NL Architects, Amsterdam | www.nlarchitects.nl
SUPERPOOL, Istanbul | www.superpool.org
JURYMITGLIEDER WAREN:
Univ. Prof. Arch. Dipl. Ing. Manfred Wolff-Plottegg, Graz (Juryvorsitz)
Arch. Thorsten Klooster, TASK Architekten, Berlin
Giovanni Piovene, Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea, Milano
Dipl.-Rest. Erika Thümmel, Ausstellungsgestalterin, FH JOANNEUM, Graz
GF MMag. Dieter Hardt- Stremayr, Graz Tourismus
Richard Windischbacher, Graz Tourismus
Dir. HR. Dr. Wolfgang Muchitsch, Universalmuseum Joanneum GmbH
Intendant Prof. Peter Pakesch, Universalmuseum Joanneum GmbH
PRÄSENTATION
Voraussichtlich im Juli wird die Creativ Industries Styria die sieben Wettbewerbsbeiträge im Rahmen einer Ausstellung im Landeszeughaus präsentieren.