pro:Holz Austria lädt zur Teilnahme an der Student Trophy 2020 ein. Der offenen internationale Studierenden-Wettbewerb zum Bauen mit Holz widmet sich dem Thema der städtischen Verdichtung. Unter dem Motto Light up! sind Entwürfe für Aufstockungen auf drei ausgewählte Wiener Wohnbauten aus den 1960er Jahren gesucht. Der mit insgesamt 5.750 Euro dotierte Preis wird von von proHolz Austria in Kooperation mit der Stadt Wien und Wiener Wohnen ausgelobt.
Aufgabenstellung
Viele Städte in Europa müssen sich der Herausforderung steigender Einwohnerzahlen und dem Mangel an bebaubaren Flächen stellen. Sie verfügen aber gleichzeitig über zahlreiche Wohnbauten aus den 60er und 70er Jahren, die über jede Menge Aufstockungspotenzial verfügen und dadurch zur Lösung des Wohnungsnotproblems beitragen könnten.
Bei der pro:Holz Student Trophy 2020 geht es um zweigeschoßige Aufstockungen in Holz- oder Holzhybridbauweise auf drei Bestandsbauten der 1960er Jahre in Wien:
_ Wohnhausanlage Maroltingergasse
_ Wohnhausanlage Brunnweg
_ Wohnhausanlage Pantucekgasse
Ziel des Wettbewerbs ist es, anhand dieser konkreten Bauaufgabe systemhafte Lösungen zu entwickeln, die sich auch auf andere Wohngebäude gleicher Typologie aus dieser Zeit übertragen lassen.
Jury
_ Maximilian Rudolf Luger, Architekten Luger & Maul, Wels
_ Florian Nagler, Florian Nagler Architekten, München
_ Richard Woschitz, Woschitz Engineering, Wien
_ Andreas Meinhold, Stadt Wien, Magistratsdirektion
_ Gerald Göres, Stadt Wien - Wiener Wohnen
_ Bernhard Egert, Fachverband der Holzindustrie Österreich, Wien
_ Sylvia Polleres, Holzforschung Austria
Weitere Informationen
und Unterlagen > Link proholz-student-trophy.at
Einreichung verlängert bis 30. Juni 2020