Auch heuer hat die Impulswoche technik bewegt in der Steiermark wieder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und der Berufsorientierung an Schulen stattgefunden.
Die bundesweite Vernetzungstätigkeit im Vorfeld wurde koordiniert von der Initiative Baukulturvermittlung Österreich (bink) unter der Projektleitung von DI Sabine Gstöttner. Das Konzept für die Woche wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten ausgearbeitet.
Im Vorfeld hat es den österreichweiten Fotowettbewerb für Schulklassen der 8. +9. Schulstufe gegeben. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbes an Schulen (Preisverleihung am 14. November) sind auf der Homepage der bink (Link rechts) veröffentlicht.
Wichtigster Akteur war wieder die Kollegenschaft der ZiviltechnikerInnen, welche sich ehrenamtlich in den Dienst der Sache gestellt hat, um den SchülerInnen die Faszination der Technik und vor allem das Berufsbild von SchülerInnen die Faszination der Technik näher zu bringen.
Rund 350 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren nahmen das Angebot an, das von ZiviltechnikerInnen und dem Verein RAUM macht SCHULE - Steiermark zur Verfügung gestellt und vom 10. bis 14. November 2014 durchgeführt wurde.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im HS II der TU Graz und in den darauf folgenden Vorträgen und Workshops an Schulen, sowie bei den diversen Büro- und Baustellenführungen konnten die SchülerInnen und die begleitenden PädagogInnen Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der ZiviltechnikerInnen gewinnen.
Die Impulswoche technik bewegt 2014 hat zum 5. Mal österreichweit stattgefunden; in der Steiermark haben bisher, einschließlich der diesjährigen Veranstaltung, insgesamt etwa 1.390 Schülerinnen aus den steirischen Bezirken und aus Graz teilgenommen. Bisher insgesamt 50 engagierte Ziviltechnikerinnen und Ziviltechniker haben ihre Büros geöffnet, durch Baustellen geführt und Vorträge bzw. Workshops abgehalten.
Besonderer Dank geht diesmal an die Ziviltechniker DI FH Jürgen JEREB, DI Dr. Peter MANDL, Mag. rer.nat. Martin MUDRI, DI Dieter IRGANG, DI Gerhard KRAJICEK, DI Dr. Georg KRIEBERNEGG, DI Peter MADER, DI Dr. phil. Andrea BEYER, DI Karl DEININGER und DI Meinrad KNAPP.