Das vierte internationale Symposium zur Architektur- Baukulturvermittlung get involved IV widmet sich dem Thema Der öffentliche Raum als Gestaltungs- und Bildungsraum.
Im Rahmen des österreichischen Beitrags zur 16. Architekturbiennale in Venedig widmet sich das internationale Symposium aktuellen Themen, Tendenzen und Methoden innerhalb der Architektur- und Baukulturvermittlung für junge Menschen. Das heurige Generalthema der Biennale Freespace sowie der österreichische Biennale Beitrag THOUGHTS FORM MATTER rücken den gesellschaftspolitischen Aspekt von Architektur und Baukultur in den Mittelpunkt der aktuellen Architekturdiskussion.
Das mehrtägige Symposium get involved IV greift diese Thematik auf, legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf den öffentliche Raum als Bildungs– und Gestaltungsraum und bietet mit praktischen Workshops im öffentlichen Raum vor Ort in Venedig Einblicke und Austauschmöglichkeiten auf internationaler Ebene.
get involved IV umfasst ein umfangreiches Workshopprogramm. Ergänzend dazu wird aus den Symposiumsbeiträgen eine Unterrichtspublikation entstehen, die als Sonderedition im Rahmen der BauKulturKompass-Serie für Schulen produziert wird.
get involved IV wendet sich an die Berufsgruppen der Architektur, Tragwerksplanung, Raumplanung, Kulturvermittlung, Landschaftsplanung, Pädagogik, Jugendarbeit, Forschung und Wissenschaft und an politische EntscheidungsträgerInnen im Zusammenhang mit baukultureller Bildung.
Das international konzipierte Workshopprogramm umfasst 6 Workshopangebote. Diese wurden aus den Einreichungen zum vorangegangenen CALL FOR WORKSHOPS ausgewählt und stehen den SymposiumsteilnehmerInnen zur Verfügung.
Programmdetails >
labiennale2018.at