-
Graz & Steiermark

Screenshot > kinderrechtewoche.at

Zum 70. Mal jährt sich am 10. Dezember dieses Jahres die Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der UN. Knapp 41 Jahre nach der Verabschiedung der Menschenrechtscharta haben die Vereinten Nationen im Jahr 1989 auch die UN-Konvention über die Rechte des Kindes als internationales Vertragswerk beschlossen.
Die UN-Kinderrechtskonvention definiert Kinder als Trägerinnen und Träger von bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rechten sowie die Aufgaben und Verpflichtungen des Staates, um das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Diese Rechte gilt es auch heute zu unterstützen. „Unser Ziel ist es ja, dass es zu einer alltäglichen Selbstverständlichkeit wird, Kinderrechte umzusetzen, damit Kinder und Jugendliche ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen können", betont die Kinder- und Jugendanwältin des Landes Steiermark, Denise Schiffrer-Barac.
Gemeinsam mit dem Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz, beteiligung.st und dem Kinderbüro veranstaltet die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark daher auch in diesem Jahr die KinderrechteWoche 2018: „Dank zahlreicher Kooperationen ist es uns gelungen, ein vielseitiges Programm zu verwirklichen und Kinderrechte auch nachhaltig zu verankern, heuer mit besonderem Schwerpunkt in der Region Leoben", so Schiffrer-Barac.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+