Graz

Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, freut sich über die Ausrichtung und Präsentation der Landeskulturpreise 2013 und anschließendem Fest der Kunst.

©: Künstlerhaus. Halle für Kunst & Medien

Die Volksschule Hausmannstätten wird mit dem Architekturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

©: paul ott photografiert

Kulturlandesrat Dr. Christian Buchmann lädt zur Verleihung der Landeskulturpreise ins Grazer Künstlerhaus. Unter der Moderation von Thomas Edlinger und Katharina Seidler (ORF/FM4) werden rund 61 Preisträger/innen und Stipendiat/innen vom Land Steiermark und seinen Kulturschaffenden geehrt. Der Abend klingt mit einem Fest der Kunst mit Musik und Buffet aus.

Seit der Neuordnung der Landeskulturpreise im Jahr 2011 werden die Landeskulturpreise jährlich gebündelt in festlichem Rahmen übergeben, um die ausgewählten Künstler/innen besonders zu würdigen.

  • Hanns-Koren-Kulturpreis

Wolfgang Pollanz (Edition Kürbis, pumpkin records..) erhält den Hanns-Koren-Kulturpreis für außergewöhnliche Leistungen für das steirische Kulturleben.

  • manuskripte-Preis

Monique Schwitter, die mittlerweile in Hamburg lebende Schriftstellerin, bekommt den manuskripte-Preis.

  • Architekturpreis des Landes Steiermark

Ulrike Tischler und Martin Mechs (.tmp Architekten) wird der Architekturpreis des Landes Steiermark zugesprochen.

  • Bildende Kunst

Der Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst wird per Publikumsvoting im Rahmen der Ausstellung The Styrians (Eröffnung am 7. November 2013 im Kunsthaus, Graz) bis 10. November 2013 ermittelt.

  • Musik

17 Musikstipendien werden an hochbegabte Jungmusiker/innen verliehen.  

Katalog
Erstmals wird ein umfassender Katalog zu den Landeskulturpreisen präsentiert. Dieser liegt bei der Veranstaltung zur freien Entnahme auf.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+