Treffpunkt: Parlament, Eingang Besucherzentrum
Mit der Generalsanierung und Erweiterung des österreichischen Parlamentsgebäudes durch Jabornegg & Pálffy_Axis positionieren sich auch Bibliothek und Archiv des Parlaments völlig neu. Um als Informationszentrum für Demokratie, Parlamentarismus und Politik ein breites Publikum zu adressieren, wurde im denkmalgeschützten Ambiente der Theophil Hansen-Regale u.a. die Ausstellung „Im Sprachraum der Demokratie“ eingerichtet. Die Ausstellung lässt sich in Konzeption und Gestaltung explizit auf die Haptik von Büchern, Protokollen und Archivalien ein. Anhand von exemplarischen Beispielen werden die Rolle von Rede und Schrift in der parlamentarischen Demokratie beleuchtet – von der hitzigen Debatte im Plenum über das Stenographische Protokoll und den kundgemachten Gesetzestext bis hin zum „lesbaren“ Haus.
Es führen Holger Böck (Leiter der Parlamentsbibliothek), Johann Moser/BWM Architekten (Ausstellungsgestalter) und Gabriele Kaiser (Kuratorin).
Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innenzahl und der Erstreihung unserer Mitglieder können wir derzeit nur eine unverbindliche Voranmeldung anbieten.