Markus Kaiser ist ein international ausgezeichneter Design- und Architekturfotograf aus Graz. Vor 8 Jahren entschied er sich nach langjähriger Tätigkeit als Softwareentwickler und Projektmanager, seine Leidenschaft, die Fotografie, zum Beruf zu machen. Er absolvierte die Meisterklasse an der Akademie für angewandte Fotografie, legte die staatliche Meisterprüfung für Fotografie ab und ist seit 2011 hauptberuflich als Fotograf tätig. Seither machte er sich im Bereich der Architekturfotografie national wie international einen Namen und unterrichtet seit 2015 Architekturfotografie in Graz und Salzburg.
Die Ausstellung Im Kontakt widmet sich dem künstlerischen Ansatz in Markus Kaisers Fotografie. Die verschiedenen Facetten der Natur – als durchbrechende Kraft und räumliche Energie, als Schattenspiel und winddurchspielter Farbraum, als atmosphärische Landschaft – und enge Strukturen, die (oft) selbst auferlegt sind, sowie der nostalgische Fokus auf Vergangenes, auf Details und Stimmungen spielen als Motivgeber für ihn eine wesentliche Rolle. In variationsreicher und ausgeklügelter Technik verschleiert er in subtiler Weise seine fotografische Arbeit und stellt das Publikum vor Bildrätsel.
Eröffnung
Dienstag, 27. September 2016, 18.30 Uhr
mit Kulturstadträtin Lisa Rücker
Einführung durch Mentorin Tanja Gurke
Gotische Halle – Raum für neue Kunst
wird vom Kulturressort der Stadt Graz Künstlerinnen und Künstlern, die auf einen Grazbezug verweisen können und am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, als Ausstellungsraum kostenlos zur Verfügung gestellt.
Öffnungszeiten
Mo - Do 16 - 18 Uhr, Fr - Sa 14 - 17 Uhr