15/02/2021

Folge 12 der Serie

we want our street back – street back toys

.

15/02/2021
©: Klammer | Steinegger

Der „Puntigam Boulevard“ als Postkarten-Einladung an die Bürger, die vierspurige Triesterstraße zurückzufordern – that‘s street back

©: Wolfgang Steinegger

Den Einwohnern des Grazer Stadtbezirks Puntigam soll anhand eines neuen, virtuellen Stadtteils das Phänomen der „Urbanität“ näher gebracht werden.

Ein Abend aus einer Veranstaltungsreihe, die unter der Bezeichnung „Wir bitten zu Tisch“ als Kooperation mit der IG Architektur begonnen hat. „Wir bitten zu Tisch“ findet nicht im Gemeinderatssaal statt, sondern macht die virtuelle Entwicklung der Triesterstraße als öffentlichen Raum des Stadtteils Puntigam – Seiersberg –  Feldkirchen am Ort des Geschehens zum Schauplatz. Durch fachkundige Information soll die virtuelle Entwicklung des Stadtteils Puntigam – Seiersberg –  Feldkirchen aus den Teilprojekten „street back 3D“ und „street back Apps“ vorgestellt und ein Dialog mit den Akteuren der Stadt begonnen werden.
Die BewohnerInnen werden mithilfe von Postkarten eingeladen und sollen erklären dürfen, warum es gut wäre, ins Gespräch zu kommen. Das „Rausgehen in die Bezirke“ bezieht die Einwohner vor Ort ein, auch um eine breitere Wahrnehmung zu erhalten. Diese rechtzeitige Einbindung der Öffentlichkeit in Entwicklungsprozesse, die  ganze Bezirke oder Stadtteile betreffen, ist als wesentlicher Teil politischer Transparenz zu verstehen. Die praktische Möglichkeit des Widerspruchs vor Ort wird für die BewohnerInnen vertrauensbildend wirken, weil sie sich aus der passiven Rolle befreien, indem sie bereits vor der rechtsgültigen Wirksamkeit von Entscheidungen und Planungen der Hoheitsverwaltung informiert werden.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+