30/04/2015

Die nächste Baukulturgemeinde-Akademie führt vom 28. bis 29. Mai 2015 in die oberösterreichischen Baukulturgemeinden Hinterstoder und Ottensheim. Schwerpunkte sind die Stärkung der Ortszentren, der Umgang mit Leerstand und intelligentes Mobilitätsmanagement.

30/04/2015

„Wenn sich bei einer kommunalen Bauaufgabe nur die Baumaschinen bewegen, läuft im Dorf politisch etwas falsch!“

Für Interessierte aus Verwaltung, Politik, Planung und Bürgerschaft, die erfahren wollen, wie es anders laufen kann, bietet LandLuft seit 2014 mit der Baukulturgemeinde-Akademie eine neue Weiterbildungsserie an. Die jeweils zweitägige Veranstaltung führt in LandLuft Baukulturgemeinden und bietet detaillierte Einblicke in baukulturelle Prozesse.

Im Mittelpunkt stehen die Umsetzung baukultureller Maßnahmen in der Praxis und die Vermittlung von übergeordneten Zusammenhängen: von der Bodenpolitik, über Bürgerbeteiligung bis zur Qualität der baulichen Gestaltung. 
NutzerInnen, BauherrInnen, PlanerInnen und BürgermeisterInnen führen durch gelungene Bauprojekte. Diskussionen und Fachvorträge ergänzen das Programm.

Die nächste Baukulturgemeinde-Akademie führt vom 28. bis 29. Mai in die oberösterreichischen Baukulturgemeinden Hinterstoder und Ottensheim. Schwerpunkte sind die Stärkung der Ortszentren, der Umgang mit Leerstand und intelligentes Mobilitätsmanagement.

Bis 1. Mai ist die Anmeldung zum ermäßigten Preis für Frühbucher möglich. An Studierende, die sich mit Baukultur in ländlichen Räumen auseinandersetzen, werden Stipendien vergeben.

Terminempfehlungen

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+