Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration und wurde von designaustria, dem Interessenverband und Wissenszentrum für Design in Österreich, 1996 ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist nach einem der großen Grafikdesigner und Illustratoren im Österreich der Zwischenkriegszeit benannt, der die visuelle Gestaltung später auch in den Vereinigten Staaten revolutioniert hat.
Joseph Binders Grundsatz lautete: "Im Design hat alles eine Funktion. Design hat die Funktion der Darstellung. Design hat die Funktion der Kommunikation. Design hat die Funktion der Motivierung."
Teilnahmebedingungen
GrafikdesignerInnen, IllustratorInnen und Studierende an einschlägigen Ausbildungsstätten aus aller Welt sind eingeladen, bis 31. März (Early Bird) bzw. 31. Mai 2014 ihre ab 2012 verwirklichten Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen.
Die Arbeiten sind nach der Online-Registrierung samt ausgedruckter Anmeldung per Post zu übersenden.
Teilnahmeberechtigt sind alle hauptberuflich tätigen DesignerInnen und IllustratorInnen sowie Studierende einschlägiger Fachrichtungen aus aller Welt (Einzelpersonen und Teams) mit Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign und Illustration (Print), die ab dem Jahr 2012 realisiert wurden. Die Anzahl der Einreichungen ist nicht begrenzt.
Online-Registrierung
Bevor die Arbeiten übersendet werden, ist eine Online-Registrierung erforderlich. Ein Ausdruck der ausgefüllten Online-Anmeldung ist der per Post zu übersendenden Einreichung beizulegen.
Einsendeschluss
Early-Bird-Phase: Online-Registrierung und Übersendung der Einreichung bis 31. März 2014 (Datum des Poststempels).
Reguläre Einsendephase: Online-Registrierung und Übersendung der Einreichung bis 31. Mai 2014 (Datum des Poststempels).
Die Beurteilung der Einreichungen erfolgt durch eine internationale Fachjury, in der schon so anerkannte Kapazitäten wie Cordula Alessandri, Lo Breier, Gerd Dumbar, Fons Hickmann, Freda Sack, Stefan Sagmeister, Niklaus Troxler und Lars Müller vertreten waren.
Das diesjährige Sujet des Joseph Binder Award stammt von den Typejockeys, einem in Wien ansässigen Designbüro, und zitiert Tourismus- und Werbeplakate Joseph Binders aus den 1930er-Jahren.