13/01/2014

Die Bank für Gemeinwohl versteht sich als Vorreiterin zur beständigen Weiterentwicklung der Demokratie in der Gesellschaft.
Die Vision dazu wurde 2010 entwickelt. Der Verein zur Gründung und Förderung einer Demokratischen Bank bildet den rechtlichen Rahmen für die Gründung der Bank. Er wurde im Dezember 2010 gegründet und zählt im Dezember 2013 rund 360 Mitglieder.

Für Baugruppen
könnte eine Bank für Gemeinwohl eine alternative Finanzierungsmöglichkeit werden.

13/01/2014
©: Verein zur Förderung und Gründung einer Demokratischen Bank

Mit der Schaffung einer gemeinwohlorientierten Genossenschaftsbank wollen wir soziale, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Entwicklung für diese und zukünftige Generationen ermöglichen. In Zeiten einer umfassenden Finanzkrise, deren Kosten und Auswirkungen von der Allgemeinheit getragen werden müssen, wollen wir Alternativen aufbauen. In unserer neuen Bank werden nicht Gewinnmaximierung und riskante Spekulationsgechäfte, sondern transparente vertrauenschaffende Kundenbeziehungen im Vordergrund stehen. Die Bank wird den Menschen dienen und Produkte und Diensleistungen anbieten, welche den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden entsprechen. Sicherheit bietet sie durch Regionalität und die Konzentration auf das Kerngeschäft: Kreditvergabe, Spareinlagen und Zahlungsverkehr (Girokonten).

Aus der Mitte der Gesellschaft
Im Verein zur Förderung und Gründung einer Demokratischen Bank beteiligen sich engagierte Menschen aus ganz Österreich am Aufbau dieser Bank. In den Arbeitskreisen und Regionalgruppen des Projekts sind FinanzexpertInnen genauso wie engagierte BürgerInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen am Werk. Gemeinsam, aus einem zivilgesellschaftlichen Prozess heraus, entsteht so die neue Bank. Unsere Vision geht über das Tagesgeschäft einer Bank hinaus: Bildungsangebote zum Thema Geld sind ebenso Ziel wie politische Anteil- und Einflussnahme zur Gestaltung eines nachhaltigen Finanzsystems. (Auszug aus der Website des Vereins zur Förderung und Gründung einer Demokratischen Bank)

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+