Der Bildungscampus Moosburg (BCM) fand grundsätzlich seinen Beginn 2008. In einem mehrjährigen Entwicklungsprozess wurde ein pädagogisches Gesamtkonzept sowie eine visionäre Zukunftsausrichtung für die „Schulgestaltung von Übermorgen“ erstellt und sukzessive vor allem auf Ebene der Zusammenarbeit aller Einrichtungen umgesetzt. Kleinere Umbaumaßnahmen im Bereich des Kindergartens und Hort wurden von 2009 bis 2011 durchgeführt (Auszeichnung Holzbaupreis Kärnten). Eine eigene Bildungscampus-Koordinatorin wurde innerhalb der Gemeinde eingesetzt und die Marktgemeinde Moosburg verfolgt seit damals auch das Ziel, eine Bildungsgemeinde zu werden und Bildung als wesentlichen Baustein einer ganzheitlichen Kommunalentwicklung zusehen.
Mittels einer nonconform ideenwerkstatt im Jahr 2012 wurde der Grundstein für Potentiale einer räumlichen Veränderung erarbeitet und die Vorarbeit zu einer umfassenden Masterplanstudie mit Stand Dezember 2013 gelegt. Die gesamte partizipative Projektentwicklung und das daraus entstandene Gesamtkonzept für einen BCM wurde mit verschiedenen Preisen, wie etwa den Award Bessere Lernwelten 2013 des Bildungsministeriums oder dem Gemeinde-Innovationspreis 2013 des österreichischen Gemeindebundes ausgezeichnet. Dieses Projekt ist auch ein wesentliches Kernstück dafür, dass die Gemeinde im Jahr 2014 mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis und 2016 dem LandLuft Baukulturgemeinde-Preis ausgezeichnet wurde. Die Gemeinde ist auch Mitglied des kommunalen Innovationsnetzwerks der Zukunftsorte – s. Link rechts.
Mit dem gegenständlichen Bauabschnitt Turnhalle mit Mensa soll ein wesentlicher Schritt in der weiteren Realisierung bzw. Verknüpfung des Bildungscampus mit gleichzeitiger Qualitätssteigerung der räumlichen Infrastruktur unter Beachtung städtebaulicher Belange gesetzt werden.
Alle Details s. Auslobung im Download.