2 Dokumentationen im ORF
-
ORF
©: ORF.at

Bodenverbrauch, Versiegelung und steigende Mieten ist heute im ORF Schwerpunktthema. 2 Sendungen am Abend dokumentieren den aktuellen Umgang mit Baugrund und Wohnraum österreichweit. Im Fokus stehen unter anderem die Regionen um Schladming und Fohnsdorf in der Steiermark. Exemplarisch stehen diese Regionen aber für wesentlich mehr Beispiele in der Steiermark. 

"Wohnen wird Luxus: Wer kann sich das noch leisten?“ (um 20.15 Uhr in ORF1) 

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Mietwohnungen in Österreich hat sich seit 2005 mehr als verdoppelt, obwohl Löhne und Gehälter vergleichsweise kaum angestiegen sind. Während viele leistbaren Wohnraum suchen, stehen teure Wohnungen und Häuser leer. Lisa Gadenstätter reist für „Dok 1: Wohnen wird Luxus: Wer kann sich das noch leisten?“ – am Mittwoch, dem 30. März 2022, um 20.15 Uhr in ORF 1 – durch Österreich und trifft verschiedene Akteurinnen und Akteure rund um das Thema.

„Dok 1: Viel verbautes Österreich“ (um 21.05 Uhr in ORF 1)

Hanno Settele folgt der Betonspur durch Österreich. In „Dok 1: Viel verbautes Österreich“ geht es um den Kampf um Grund und Boden und das heiße Eisen Flächenwidmung. Jeden Tag werden in Österreich knapp zwölf Hektar Boden verbaut – europaweit ein Spitzenwert. 

Beide Folgen können sieben Tage lang in der ORF-Mediathek abgerufen werden.

Veranstaltungsort
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+