Fridays for Future Österreich veranstaltet in vielen österreichischen Orten am 29. Mai ein Schildermeer für den Klimaschutz. Weil durch die Vergabe von Milliarden von Hilfs- und Konjunkturgeldern die Chancen für kluge, zukunftsfähige Investitionen so groß wie noch nie stehen, sind wir in Graz auch wieder auf der Straße!
Graz. Die Coronakrise hat in den letzten Monaten verhindert, dass größere Veranstaltungen für den Klimaschutz stattfinden können. Da auch nun das Risiko immer noch groß ist, die Verbreitung des Virus bei größeren Veranstaltungen zu unterstützen, hat sich Fridays for Future Österreich dazu entschieden, eine breite, österreichweite Aktion in Form eines großen Schildermeers zu veranstalten.Genauso hier in Graz.
Klimaschutz darf nämlich auch in der Zeit der Pandemie nicht vergessen werden. Die Regierung nimmt gerade 38 Milliarden Euro in die Hand, um die Wirtschaft nach der Krise wieder aufzubauen. Doch es macht keinen Sinn, die gleiche Form des Wirtschaftens im selben Ausmaß wiederherzustellen, wenn gerade die Möglichkeit besteht, sie nachhaltig und zukunftsfit zu gestalten. “Es geht bei den Verteilungen der Gelder natürlich darum, den Menschen zu helfen, die aufgrund der Arbeitslosigkeit gerade am Rande der Existenz stehen. Doch man muss auch weiterdenken und sicherstellen, dass nun Arbeitsplätze geschaffen werden, die auch in der Zukunft Sinn machen. Investitionen in fossile Konzerne, die eigentlich schon Vergangenheit sein müssten, können wir uns einfach nicht mehr leisten!”, so Aktivistin Ronja (14).
Konkret wird der sogenannte Klima-Corona-Deal gefordert, den schon 166 Organisationen und über 500 WissenschaftlerInnen unterstützen. “Wir wissen, dass die Konjunkturpakete Einfluss auf unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder haben werden. Deshalb fordern wir, dass die Konjunkturpakete klimagerecht sind!”, meint auch Aktivistin Clara (17).
Damit die Aktion bei der Regierung auch ankommt, werden aus allen Orten E-Mails mit Bildern vom dortigen Schildermeer an die Regierungsmitglieder geschickt. Aus dem österreichweiten Schildermeer erreicht das Bundeskanzleramt sowie weitere Ministerien dadurch eine Flut an Fotos.
Die Aktion in Graz wird am Freitag, 29.5 um 15:30 Uhr am Mariahilferplatz stattfinden. Außerdem werden in der Steiermark auch in Hart bei Graz und Passail weitere Schilder-Aktionen stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch selbst vorbeikommen und sich ein Bild von der Lage machen würden!
Rückfragen bitte an:
Clara Leitner, 0676 87491017
Thomas Eitzenberger, 0676 6798191