Finnische Holzarchitektur trifft österreichische Holzbauinnovationen
Graz

Die Finnen zu Gast

©: proHolz Steiermark

Finnische Holzbauexperten kommen zu uns, um ihre Projekte zu präsentieren und heimische Unternehmen zeigen, wie viel österreichisches Know-how in Europas Holzbauten steckt. Im Anschluss an die Präsentationen laden proHolz Steiermark und die Fachgruppe der Holzindustrie zum Netzwerken mit kulinarischem Ausklang ein.

Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch Europa und lernen Sie hochwertige Architektur und zukunftsweisende Innovationen im Holzbau kennen. Die Reise beginnt im hohen Norden, genauer gesagt in Finnland, wo der Holzbau einen einzigartigen Aufschwung erlebt und für internationales Interesse sorgt. Öffentliche Bauten, Hochhäuser, ja sogar ganze Stadtteile werden dort aus Holz gebaut. Möglich ist das unter anderem auch durch den Einsatz von österreichischem Know-how im Holzbausektor. In ganz Europa werden spannende Holzbauprojekte mit Beteiligung heimischer Unternehmen umgesetzt. Einige dieser Projekte werden an diesem Abend präsentiert.

Programm (Vortragssprache Englisch)

  • 17:00 Uhr EmpfangBegrüßungsgetränk, Kennenlernen
  • 17:30 Uhr Begrüßung – einleitende Worte
    Monika Zechner, Obmann der Fachgruppe der Holzindustrie der WKO Steiermark
    Doris Stiksl, proHolz Steiermark
  • Finnland denkt in Holz
    Warum der Holzbau im Hohen Norden boomt
    Mikko Viljakainen
  • Österreichisches Know-how in europäischen Holzbauten
    Sebastian Knoflach, Mayr Melnhof
    Sonja Moder, KLH
    Gernot Weiß, Stora Enso

Diskussionsrunde

  • 19:30 Uhr Come together
    Finnisch-österreichischer Austausch am Buffet

Moderation: Tim Lüking

Die Vortragenden:

Mikko Viljakainen (Finnish Timber Council)
Geschäftsführer von Finnisch Wood Council sowie der holzverarbeitenden Industrie in Finnland; Lehrtätigkeiten an der TU und Publikationen im Bereich Holzbau; nationale und internationale Auszeichnungen bei Architektenwettbewerben.

Sonja Moder (KLH)
Leitung Vertrieb & Marketing international; seit 2000 bei der KLH tätig; Erweiterungsprüfung für Wirtschaftspädagogik; Diplomfachwirt für Marketing und Management; Marketing und Vertriebskonzept für die KLH.

Gernot Weiß (Stora Enso)
Seit 2007 bei StoraEnso in verschiedenen Positionen im Bereich CLT (Brettsperrholz); seit 2015 Head of Austria & Southern Europe; Mitarbeit bzw. Leitung der bisher größten Massivholzbaustellen Europas: Via Cenni, Mailand; Bridport, London; G3, Gerasdorf.

Sebastian Knoflach (Mayr Melnhof)
Internationales Produktmanagement für MM Holz; Studium der Holztechnik- und Holzwirtschaft an der FH Salzburg; zahlreiche Vorträge im In- und Ausland über Einsatzmöglichkeiten, Forschungsstand und Weiterentwicklungen im Bereich Brettsperrholz.

Veranstaltungsort
Veranstalter
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+