OPEN HOUSE WIEN öffnet Architektur, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist – ohne Anmeldung, kostenlos und für alle. Wir nutzen Gebäude und Plätze mit großer Selbstverständlichkeit, dabei merken wir oft gar nicht, wie sehr deren Gestaltung unser Leben beeinflusst und prägt. Im Rahmen des Architekturfestivals OPEN HOUSE WIEN kann man zwei Tage lang im Rahmen von Führungen Gebäude besichtigen und dabei die Stadt neu entdecken!
Am OPEN HOUSE WIEN-Wochenende kann man die teilnehmenden Gebäude und Freiräume zwischen 10 und 17 Uhr im Rahmen von Kurzführungen kostenlos und ohne Voranmeldung besichtigen.
Das OPEN HOUSE WIEN-Programm ist vielfältig und hat für jeden etwas zu bieten: Altes und Neues von historischen Gebäuden bis zu eben fertiggestellten Stadtquartieren, atemberaubende Ausblicke und Fotomotive und man erfährt Wissenswertes zu aktuellen Architekturkonzepten und innovativer Freiraumgestaltung. Die Gebäude und Freiräume, die es im Rahmen von OPEN HOUSE WIEN 2024 zu entdecken gibt, sind hier.
Zusätzlich erleichtert der OPEN HOUSE WIEN-Stadtplan die Orientierung. Er bietet einen Überblick aller teilnehmenden Gebäude und begleitet durch das Festival-Wochenende. Der Stadtplan liegt in gedruckter Form ab Mitte August an folgenden Standorten auf: Rathaus Stadtinformation / Tourist-Info Albertinaplatz / Arbeiterkammer Wien Prinz-Eugen-Straße / Kreative Räume Wien Kochgasse 25 / Hauptbücherei Wien Urban Loritz Platz / WIENXTRA Jugendinfo Babenberger Straße 1 / Architektenkammer / Buchhandlung Mio im Sonnwendviertel.
Für den Download des Stadtplans hier.