Netto-Neuversiegelung gleich Null!
-
Online

Konnex Bau

©: IG Lebenszyklus Hochbau

Der im April veröffentlichte Special Report zum Bodenverbrauch in Österreich unterstreicht erneut die Dringlichkeit einer drastischen Reduktion der Bodenversiegelung. Täglich werden in Österreich derzeit 12 Hektar Boden verbraucht und das angestrebte Ziel bis 2030 von nur 2,5 Hektar Flächenverbrauch pro Tag scheint noch weit entfernt.

Seit drei Jahren arbeitet die Arbeitsgruppe „Zukunftsfähige Raumordnung und Quartiersentwicklung“ intensiv an diesem Thema, um konkrete Maßnahmen zur Reduzierung des Bodenverbrauchs im ländlichen Raum zu entwickeln. Dabei wurden präzise Handlungsempfehlungen formuliert und Best-Practice-Beispiele analysiert.

Der Konnex Bau bietet die Gelegenheit, sich von Christoph Müller-Thiede (M.O.O.CON) einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Thematik zu verschaffen. Katja Schwaigerlehner (M.O.O.CON) und Julian Roiser (Dietrich Untertrifaller) werden die Forschungsergebnisse aus den Leitfäden der Arbeitsgruppe präsentieren. Ergänzt wird die Veranstaltung durch einen Expertenvortrag von Univ.-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Gernot Stöglehner, Leiter des Instituts für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung an der BOKU und dem Autor des aktuell erschienenen Buches „Rettet die Böden“. Eine anschließende Diskussionsrunde räumt die Möglichkeit ein offene Fragen rund um den Verbrauch der Ressource Boden zu stellen.

Anmeldungen werden erbeten an: office@ig-lebenszyklus.at

Der Link zum ZOOM-Meeting wird wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+