Graz

Great Amber, Liepaja/Lettland, 2015

©: Indrikis Sturmanis

Architekt Volker Giencke spricht zum Projekt Great Amber - Concert Hall, das 2015 in Liepaja, Lettland von Volker Giencke & Company realisiert wurde und als 1. Preis eines weltweit geladenen Wettbewerbs hervorgegangen ist.

Der Bau der Konzerthalle wurde bereits 1896 beschlossen. Mehr als hundert Jahre später, 2015, wurde GREAT AMBER im November 2015 in Liepaja/Lettland an der Ostsee mit 1024 Sitzplätzen als größte Konzerthalle des Baltikums eröffnet – die erste und wichtigste Phase des mehrstufigen Projektes: Großer Konzertsaal und Kammermusiksaal, Musikschule, Ausstellungs- und Veranstaltungsbereiche “Civita Nova”, Experimentierbühne, Cafe & Restaurant. Neben der Akustik und der städtebaulichen Einfügung war es die Absicht, der Stadt Liepaja (Libau), die während der sowjetischen Besatzungszeit eine “closed city” war, eine neue kulturelle Identität zu geben.

Generalplanung & Autorenaufsicht unter der Leitung von Giencke & Company Architects mit österreichischen, deutschen und lettischen Planern.

Veranstaltungsort
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+