Isabel Lewis, Dirk Bell
-
Graz, Steiermark

Isabel Lewis in romance with Dirk Bell, Total Romance: Partial Repair, 2022, Foto: Harriet Meyer

©: HALLE FÜR KUNST Steiermark

Wie wir uns selbst wahrnehmen, ist eng damit verwoben, wie wir den Umgang mit Anderen erleben. Selbstwahrnehmung erfolgt immer auch über eine Spiegelung des Gegenübers. Ever/​Repair ist das Zusammenspiel zweier Künstler:innen, die sich gefunden haben und gemeinsam ein Wagnis eingehen. Isabel Lewis und Dirk Bell haben beide über viele Jahre ein jeweils eigenständiges und unkonventionelles Werk geschaffen, das sie nun im Rahmen ihrer Beziehung und in dieser Ausstellung in der HALLE FÜR KUNST Steiermark miteinander verbinden.

Der Titel Ever/​Repair ist ein Sprachspiel, das über Assoziationen andere inhaltliche Ebenen öffnet. Es ist neben einer Übersetzung ​„immer/​wiedergutmachen“ die lautmalerische Kombination der beiden Worte Every und Pair. Die Verschränkung der Wortpaare steht sinnbildlich für die beiden Individuen, die nun wie in einem Tanz verstrickt sind. Bell schafft eindrückliche Arbeiten hoher handwerklicher und oftmals suggestiv-phantastischer Qualität, die so unterschiedliche Elemente wie Zeichnung, Objekt und Installation zusammenführen. Für dieses Setting hat Lewis eine Performance und eine Soundarbeit konzipiert, die sich mit dem in der Karibik verbreiteten Junkanoo-Karnevalbeschäftigt, der es erlaubt sich aus auferlegten, strukturell vorgegebenen Rollen zu befreien und soziale Ordnungen umzudrehen. Das Stück basiert auf Sylvia Wynters Stück Maskarade (1970). In Zusammenarbeit mit den beiden Künstler:innen werden der britische Sänger, Performer und Künstler Rupert Enticknap und Performer:in und Pole-Dancer:in Yann Slattery das neu adaptierte Stück spielen.

Gesamtdauer der Ausstellung: 22.6.–1.9.2024

Performance Total Romance: Partial Repair
Isabel Lewis, Dirk Bell mit Vokalist:in, Performer:in und Künstler:in Rupert Enticknap und Performer:in und Poledancer:in Yann Slattery
5.7.2024, 18:00
6.7.2024 11:00 – 17:00

Veranstaltungsort
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+