-
online
©: crossing europe - filmfestival linz

Da sich das kulturelle Leben und somit auch der Kinobesuch derzeit über das Internet in die eigenen vier Wände verlagert, präsentiert CROSSING EUROPE ab 21. April 2020 einen Monat lang zehn aktuelle europäische Spiel- und Dokumentarfilme aus allen Sektionen des Hauptprogramms 2020 als Streamingangebot für das österreichische Publikum.
Als Portale konnten dafür der KINO VOD CLUB – Kino für zuhause und der VoD-Partner FLIMMIT gewonnen werden. Auf beiden VoD-Plattformen können alle zehn Titel zum gleichen Preis gestreamt werden.

Lebendig, kreativ, weltoffen, vielsprachig, kritisch und divers hätte sich der diesjährige Festivaljahrgang präsentiert – stellvertretend dafür stehen die zehn Filme des EXTRACTS-Streamingangebots, die in zehn verschiedenen europäischen Ländern spielen und zu einer lustvollen virtuellen Reise quer durch ganz Europa einladen.

Bei den Spielfilmen darf sich das Publikum auf eine französische Alternative zum Superhelden-Mainstream, ein farbenprächtiges Jugenddrama mit Bollywood-Elementen, ein freches Roadmovie aus Bosnien, einen nervenaufreibenden Heimaturlaub bei der „lieben“ Familie und auf zwei starke Heldinnen freuen, die eine beweist sich als toughe Alleinerzieherin in Spanien, die andere meistert den gefährlichen Kriegsalltag in der Ostukraine. Bei den Dokumentarfilmen findet eine griechische Dorfgemeinde mit selbstgemachter Tomatensauce den Weg aus der Wirtschaftskrise und eine Gruppe von jugendlichen „Systemsprengern“ den Weg ins Erwachsenenleben. Außerdem, eine DIY-Doku über die Studierendenproteste an der CEU in Budapest gegen die Orban-Regierung und für Musikaffine wird ein spannendes Konglomerat aus Sound und Vision über die Geschichte elektronischer und experimenteller Musik aufgeboten.

Streaming-Angebot siehe Link > crossingeurope.at

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+