-
Dessau

Arbeitsamt von Walter Gropius, Dessau. Foto: Thomas Meyer

Wie radikal war die Bauhausarchitektur? Ist sie es heute noch? Ist Radikalität in der Gestaltung überhaupt noch zeitgemäß? Und welche Ansätze brauchen wir für eine Architektur von morgen?
Das historische Bauhaus bewegte sich zwischen radikaler Utopie und sozialen Realitäten. Sein Ziel war die Entwicklung einer zeitgemäßen Gestaltung für die alltäglichen Lebenswelten. Am radikalsten schrieb sich diese Idee in die Dessauer Bauhausbauten ein, Prototypen des modernen Lebens, die manche Zeitgenossen erstaunten und entsetzten.
Doch die Bauhausbauten sind auch Manifestationen einer sozial motivierten Idee. Hier knüpft das Festival Architektur Radikal an. Es verknüpft die Experimente des Bauhauses zur Zukunft des Wohnens, des gesellschaftlichen Zusammenlebens und den Bezug zur Landschaft mit den brennenden heutigen Fragen des Bauens.
Für drei Tage wird darum das Arbeitsamt von Walter Gropius zum Amt für radikal zeitgemäßes Bauen und die Offene Bühne im Bauhaus Museum Dessau zum Verhandlungsraum für neue Ideen der Gestaltung. Das Stadtumfeld wird einbezogen und zum experimentellen Aktions- und Entdeckungsraum an den Schnittstellen von Geschichte, Gegenwart und Zukunft.
In Diskussionen, Installationen, Ideenwettbewerben und täglichen Radikal-Touren, die die Dessauer Bauhausbauten thematisch verbinden, können Sie sich auf die Spur der Architektur von morgen begeben.

Ort: Arbeitsamt von Walter Gropius

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+