In der 241. Sendung von A_palaver ist David Pašek zu Gast in der Liechtensteinstraße und spricht mit Maik Novotny und Christina Linortner/ ÖGFA.
In dem Gespräch geht es um die grundsätzlichen Ambitionen der ÖGFA, um die Motivation für ehrenamtliches Engagement in einem lebendigen Vereinsleben, um Formate und Methoden der Vermittlung. Es wird auch über das diesjährige Jahresprogramm der ÖGFA „Migrationen - Räume in Bewegung" gesprochen, das jenseits der demagogischen Rahmung von Migration als Katalysator von Ängsten die Formen der Migration als unausweichliche Grundbedingung von Urbanität vorausgesetzt wissen will.
Das Engagement ist vielfältig und so sind auch die Formate, in denen sich die ÖGFA engagiert: Von Bau- und Stadtrundgängen über Vorträge und Symposien, der Organisation des Wien-Programms der Architekturtage bis hin zu Film- und Buchpräsentationen und den vergleichsweise neuen Formaten „Wiener Alltag", in dem es um wienspezifische Alltagsfragen geht, und dem „Forschenden Entwurf", der Studienabsolvent*innen eine Bühne für ausgewählte Abschlussarbeiten bietet.
Abschließendes Gespräch mit Maik Novotny, langjähriger Architekturkritiker des Standard, der Anfang Jänner 2024 den Artikel „Warum sich rechte Gruppen plötzlich mit Architektur beschäftigen" über den missbräuchlichen Kulturkampf reaktionärer und rechter Gruppen in den sozialen Medien geschrieben hat.
>> Zum Nachhören a_palaver 241
Dienstag, 05.03.2024, 14:00 Uhr auf RADIO ORANGE 94.0 in Wien
Donnerstag, 21.03.2024, 14:00 Uhr auf RADIO FREIRAD in Innsbruck