An der Technischen Universität Graz, Fakultät für Architektur wird die Professur für Zeitgenössische Kunst für vorerst 6 Jahre neu besetzt. Die Arbeit des Instituts für zeitgenössische Kunst (IZK) ist an den Schnittstellen von Kunst und Öffentlichkeit sowie Kunst und Technik angesiedelt. Zeitgenössisches Kunstschaffen wird anhand von künstlerischer Forschung, Kunsttheorie und eigener Praxis untersucht und erweitert.
Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem nach §98 UG zunächst auf 6 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Bei positiver Evaluierung ist die Übertragung in ein unbefristetes Dienstverhältnis vorgesehen.
Die Ausbildung im künstlerischen Bereich ist im Rahmen des Architekturstudiums an der TU Graz ein wichtiger Bestandteil innerhalb eines breit gefächerten Ausbildungsangebotes. Gesucht wird eine Persönlichkeit aus dem Bereich der bildenden Kunst, die die Fähigkeit besitzt, Architekturstudierende im künstlerischen Gestalten zu unterrichten, zu motivieren und zu führen. Es wird vorausgesetzt, dass die/der Künstler/In über ihren oder seinen Bereich hinausragende Strömungen der Gegenwartskunst zu vermitteln fähig ist. Das Fach soll in vollem Umfang in Lehre und Forschung vertreten werden. Eine aktive Mitarbeit in allen Belangen der Fakultät wird erwartet. Um das Fach international vertreten zu können, werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Anstellungserfordernisse
1. eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Ausbildung an einer Kunsthochschule, Kunstuniversität oder Kunstakademie oder eine gleichwertige Qualifikation
2. hervorragende künstlerische Qualifikation in Lehre und Forschung für das zu besetzende Fach
3. die pädagogische und didaktische Eignung (möglichst nachgewiesen durch internationale Lehrerfahrung und/oder eine einschlägige venia docendi)
4. Qualifikation zur Führungskraft
5. facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
6. Bereitschaft zur Mitarbeit in den universitären Gremien und zu fakultätsübergreifender Kooperation
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bewerbungen sind unter Beilage eines Lebenslaufes mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeit sowie weiteren aussagekräftigen Unterlagen in schriftlicher und, so weit möglich, auch in elektronischer Form an den
Dekan der Fakultät für Architektur
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters
Rechbauerstr. 12/I
A-8010 Graz
Mail: dekarch@tugraz.at
zu richten und müssen bis spätestens 31.1.2014 (Datum des Poststempels/ E-Mail-Eingangs) beim Dekanat einlangen.
Für die Bewerbung sind die unter www.dekarch.tugraz.at (>Infos > Freie Stellen) aufgelisteten Unterlagen einzureichen.