07/05/2015

Der Landschaftsarchitektin Maria Auböck, dem Architekturwissenschafter Otto Kapfinger und der Architektin Marta Schreieck wurde das Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien verliehen.

07/05/2015
©: Renate Kordon

Am 5.5.2015 hat die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou an die Landschaftsarchitektin Prof. Maria Auböck, den bekannten Architekturwissenschafter Otto Kapfinger und die Architektin Marta Schreieck das Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien verliehen. 

Gabriele Kaiser vom AFO Linz sagte in ihrer Laudatio:
"Alle drei haben sich durch Realisierungen, stadträumliche Untersuchungen und architekturpolitische "Einmischungen" ins Gewebe der Stadt eingeschrieben, in unterschiedlichen Graden der Sichtbarkeit und Resonanz, nicht immer ausreichend von der Stadt selbst konkret genutzt oder gar bedankt.
Architektur und Architekturvermittlung genießen zwar heute medial einen hohen Stellenwert, aber in Fragen der qualitativen Setzung bleibt die Materie spröde und die Luft dünn. Mit der Landschaftsarchitektur teilt die Architekturvermittlung (nicht immer freiwillig) das Vertrauen in die longue durée. Mit einer vereinzelten Initiative ist kaum etwas getan, es bedarf eines langen Atems, um die Freiräume der Stadt kontinuierlich weiter zu denken oder ihr einen Baustein hinzuzufügen, der Bestand hat und Entwicklungen der Kulturlandschaft zulässt.
Ich beglückwünsche Maria Auböck, Marta Schreieck und Otto Kapfinger zu diesem langen Atem, zu ihrer Offenheit, Unbeugsamkeit und vor allem zu ihrer fachlichen Expertise, die das diskursive Klima in dieser Stadt (und auch ihre bauliche Substanz) wesentlich bereichert. Mögen vor allem die kritischen Töne vermehrt auf offene Ohren stoßen.
Den Dialog über Baukultur in dieser Stadt haben Maria Auböck, Marta Schreieck und Otto Kapfinger wesentlich geprägt, ihr leidenschaftlich/sachliches Engagement ist vielen Kolleginnen und Kollegen auch der nachfolgenden Generation Beispiel und Vorbild."

Auch GAT gratuliert ganz herzlich!

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+