Hier finden Sie das detaillierte Programm der Veranstaltung.
Anmeldung: Für die Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bis 3. Juni 2025 über die Webseite der Bundeskammer unter diesem LINK an!
_
Die aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in Österreichs Gemeinden und Städten benötigen geeignete Prozesse und Planungsinstrumente.
Die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen lädt herzlich zur Fachtagung „Zukunftsfähige Gemeinden und Städte, kooperative Innenentwicklung als Schlüssel“ ein.
Das EU-Projekt „BrokeringSpaces“ (gefördert über „Interreg Alpine Space“) befasst sich in Zusammenarbeit mit Projektpartner:innen aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz mit innovativen und umsetzbaren Transformationsszenarien, die nachhaltiges Landmanagement und räumliche Entscheidungsfindung auf allen Ebenen unterstützen.
Im Rahmen der Fachtagung wird das Thema „Innenentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Die Ergebnisse der Fachtagung werden in die vergleichende Datenerfassung des EU-Projektes einfließen.
Die Fachtagung wird von der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen (Bundessektion Architekt:innen, Bundesfachgruppe Städtebau und Raumplanung) in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien (Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur, Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung - IRUB) veranstaltet.