Eine Vortragsreihe der ZV Zentralvereinigung der Architekt:innen Österreichs - Landesverband Wien, Niederösterreich und Burgenland
Wien

© ZV der Architekt:innen Österreichs

© ZV der Architekt:innen Österreichs

Termin: 08. Mai 2025, 19 Uhr
Ort: Bene, Neutorgasse 4 – 8, 1010 Wien
Eintritt frei

STUDIO SAAL wurde 2016 von Solveig Furu Almo und Lukas Pankraz Mähr gegründet. Ihr Credo ist es, Architektur als Einheit mit ihrem physischen Standort und kulturellem Umfeld zu verstehen. Dieser ganzheitliche Ansatz prägt auch das Erscheinungsbild ihrer Projekte, etwa die Sanierung von Pfarrheim und Pfarrhof in Röthis (2022), den Dachgeschossausbau „Im Land der viereckigen Eier“ (Vaduz, 2020) oder den multifunktionalen Konferenz- und Arbeitsraum für thyssenkrupp PRESTA (Liechtenstein, 2020).

Die gebürtige Norwegerin Solveig Furu Almo studierte an der RMIT Melbourne, danach arbeitete sie als Architektin in der Schweiz bei Adriano Tettamanti. Bis zur Gründung von Studio Saal arbeitete sie projektbezogen für Architekturbüros in Wien und Trondheim. Seit 2020 ist Solveig Furu Almo in der Zentralvereinigung der Architekten Vorarlberg aktiv.

Ihr Gründungspartner Lukas Pankraz Mähr absolvierte sein Studium ebenfalls an der RMIT Melbourne sowie an der TU Wien. In dieser Zeit arbeitete er für feld72 Architekten und als Tutor für einen Entwurf am Städtebauinstitut der TU Wien. Nach seiner Ziviltechnikerprüfung war er von 2018 bis 2021 Wettbewerbskonsulent der Kammer der ZiviltechnikerInnen. Lukas Pankraz Mähr ist im Vorstand der Zentralvereinigung der Architekten Vorarlberg.

Hier geht's zum 
Nachrichtenarchiv 
und zum Kalender
 
 
Winter-
pause 
bis 7.1.2025
GAT