Im Rahmen der Serie Sprechen über Architektur
Wien

©: ZV der Architekt:innen Österreichs

Gegründet 1992 von Christoph Pichler und Johann Traupmann, hat sich das Architekturbüro Pichler & Traupmann vielfältigen Bauaufgaben unterschiedlichster Typologien gewidmet. Im Fokus ihrer Arbeit steht dabei das Spiel mit vermeintlichen Gegensätzen und das Potenzial des „Dazwischen“ – ein dynamisches Spannungsfeld, das sie als Grundlage für architektonische Transformationen nutzen. Ihre Architektur zielt darauf ab, nicht statische Objekte zu schaffen, sondern lebendige Räume, die sich flexibel zwischen Programmen und Kontexten bewegen.

Christoph Pichler studierte Architektur an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien sowie an der Harvard University, USA. Von 1992 bis 1996 unterrichtet er als Universitätsassistent, von 1996-2019 und seit 2024 als Universitätslektor an den TU Wien und Graz. Johann Traupmann studierte Theologie in Wien sowie Architektur an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Von 1992 unterrichtete er, zunächst als Lehrbeauftragter, von 2002 bis 2024 als Assistenzprofessor, an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Seit 2019 sind Bartosz Lewandowski und Wolfgang Windt Partner bei Pichler & Traupmann, die Architekten Klemens Gabriel und Peter Grandits sind seit 2024 als Juniorpartner mit an Bord.

Die Arbeiten von Pichler & Traupmann werden international beachtet und in zahlreichen Fachpublikationen dokumentiert. Zu den herausragenden Projekten zählen das Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, die ÖAMTC Zentrale in Wien sowie das Future Art Lab der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, welches unter anderem mit dem ICONIC AWARD 2024 und dem Staatspreis Architektur 2023 prämiert wurde.

www.pxt.at 
www.zv-architekten.at

Termin: Donnerstag, 16. Jänner 2025, 19 Uhr
Ort: Bene, Neutorgasse 4-8, 1010 Wien

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+