Im Rahmen der Serie Sprechen über Architektur
Wien

© Antek Troy

©: ZV der Architekt:innen Österreichs

Juri Troy absolvierte zunächst eine Steinmetz- und Hochbauausbildung in Vorarlberg und studierte dann Architektur an der TU Innsbruck und der Akademie der bildenden Künste in Wien. 2003 gründete er sein eigenes Büro mit Sitz in Wien. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Rückkehr zu einer ganzheitlichen Betrachtung von Architektur. So prägen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz seine Planungskonzepte.

2010 konnte das erste CO²-neutrale Einfamilienhaus Österreichs realisiert werden, das zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Sein Büro Juri Troy Architects wurde 2012 mit dem „40-under-40 Award“ bedacht und unter die 40 besten jungen Architekturbüros Europas gewählt. 2016 war er mit ausgewählten Arbeiten bei der Biennale in Venedig vertreten. Juri Troys Projekte wurden unter anderem mit dem Österreichischen Bauherrenpreis, dem Chicago Athenaeum Award, dem Green Good Design Award sowie dem Greenbuilding Award ausgezeichnet.

Von 2020 bis 2023 hatte er eine Professur für klimagerechte und ressourcenschonende Architektur an der Hochschule für Technik Stuttgart inne. Seit 2023 besetzt er die BML Stiftungsprofessur Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum an der TU Wien.

www.zv-architekten.at
www.juritroy.com 


Termin: 20. März 2025, 19 Uhr
Ort: Bene, Neutorgasse 4–8, 1010 Wien

Hier geht's zum 
Nachrichtenarchiv 
und zum Kalender
 
 
Winter-
pause 
bis 7.1.2025
GAT