Chybik+Kristof Architects & Urban Designers wurde 2010 von Ondřej Chybík und Michal Krištof gegründet, mit heute rund 50 Mitarbeitern in Brünn, Prag und Bratislava. Neben großmaßstäblichen Neubauten wie dem höchsten Haus der Tschechischen Republik in Ostrava verfolgen Chybik + Kristof konsequent das Ziel „Reuse, renew, adapt”. Mit der Selbstverständlichkeit der jungen Architekten – die „Generation Ungeduld“, wie es Michal Krištof nennt – wird bei der Weiterentwicklung von Bausubstanz nicht auf die Sanktionierung durch Politik und Denkmalschutz gewartet, sondern in Eigeninitiative begonnen. Ein markantes Beispiel ist das spätmoderne Busterminal Zvonarka in Brünn, bei dem Chybik+Kristof nicht nur die Renovierung, sondern auch die Finanzierung organisierten.
Ondrej Chybik studierte Architektur in Brünn, Graz und Zürich und ist Mitgründer von Chybik+Kristof.
Moderation: Maik Novotny / ÖGFA
.
Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum der IG Architektur in der Gumpendorferstrasse 63B, 1060 Wien statt und kann auch online über Zoom mitverfolgt werden.
Bei der Veranstaltungen ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Es gelten die aktuellen Zutrittsregelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
.