Sie kühlen in der Sommerhitze, und bieten wichtige Lebensräume für Tiere: „Gebäudebegrünungen sind ein sehr wirkungsvoller Beitrag für Klimaanpassung und Biodiversität mitten in der Stadt, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Um noch mehr Begrünungen von Fassaden, Dächern und Innenhöfen zu ermöglichen, hat die Stadt Wien die Förderungen dafür auf neue Beine gestellt – und erhöht."
Ganz neu ist dabei, dass künftig auch Entsiegelungsmaßnahmen unterstützt werden – vor allem jene in Innenhöfen.
Jürgen Preiss von der Stadt Wien – Umweltschutz ist für die Abwicklung der Förderungen verantwortlich und erläutert, welche Fördersummen abgeholt werden können und was bei der Fördereinreichung zu beachten ist.
Mehr Geld – Mehr Grün: Neue Förderrichtlinien Wiens
Jürgen Preiss, Stadt Wien
NEUER Zoom-Zugangslink:
https://bokuvienna.zoom.us/j/67848465261?pwd=RktrL2M5VzR0SDdaNmFTMlRjUGs3Zz09
SOMMERPAUSE
Die darauffolgenden Vorträge bitte schon mal im Terminkalender notieren:
Dienstag, 17. September 2024, 17 Uhr
Lichtverschmutzung
Ramona Cech, Wiener Umweltanwaltschaft
Dienstag, 8 Oktober 2024, 17 Uhr
Bestand als Ressource - am Beispiel des Hamburger Mäusebunkers
Marco Schmidt, TU Berlin
Falls Sie verhindert sein sollten: die Vorträge können nachgehört werden auf dem Youtube Kanal von Biotope City Journal.
Diese Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Biotope City, dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien.
Da die oben genannten Einrichtungen allerdings keine Finanzierung zur Verfügung stellen können, aber doch einige Kosten mit dieser Reihe - die unbedingt weiter gratis zugänglich sein sollte - verbunden sind, würde sich Biotope City freuen, wenn die Arbeit durch Spenden unterstützt wird.
Foundation Biotope City
IBAN: NL31 TRIO 0390 4727 86
BIC: TRIONL2U