sto lecture: Jonathan Sergison, Stephen Bates
Innsbruck, Tirol

Sergison Bates, Wohnbau mit Kinderkrippe Genf, ©David Grandorge

Vortrag des britischen Architekten, dessen besonderes Interesse den sich verändernden Bedingungen der zeitgenössischen europäischen Stadt gilt.

Bereits im Jahr 2000 waren Sergison Bates an der Ausstellung "Outside-in" im damaligen Architekturforum Tirol beteiligt, die neue Tendenzen in der britischen Architektur abseits der bekannten Positionen präsentierte. Inzwischen ist das 1996 von Jonathan Sergison und Stephen Bates gegründete Büro auf ein Team von 35 Mitarbeiter*innen angewachsen, die von Standorten in London und Zürich aus an großen städtischen Bauvorhaben in ganz Europa arbeiten.

Mit dem Ziel, fantasievolle Projekte zu entwickeln, die spezifisch, angemessen und einzigartig sind, realisieren sie langlebige und anpassungsfähige Bauten, die sich durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen auszeichnen. Das besondere Interesse von Jonathan Sergison sowohl in der Lehre als auch in der Praxis  gilt den sich verändernden Bedingungen der zeitgenössischen europäischen Stadt und der Rolle, die der Wohnungsbau in diesem sich wandelnden Kontext spielen kann.

Unter dem Motto "looking forward, looking back" wird Jonathan Sergison einerseits auf 28 Jahre Architekturschaffen zurückblicken. Andererseits wird er einen Ausblick auf die Zukunft und die damit verbundene Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung geben.


Jonathan Sergison

geb. 1964; Studium an der Architectural Association School of Architecture in London; 1996 Gründung von Sergison Bates architects (gem. mit Stephen Bates) mit Sitz in London und Zürich (seit 2010); u. a. seit 2008 Professor und seit 2019 Direktor des Instituto di Studi Urbani e del Paesaggio an der Accademia di Mendrisio

Bauten und Projekte (Auswahl)

2008 Ruthin Craft Centre, Ruthin; 2011 Wohnbau und Kinderkrippe, Genf (mit Jean-Paul Jaccaud Architectes); 2016 Novartis Empfangszentrum, Shanghai; 2018 KANAL, Brüssel (mit noAarchitecten und EM2N); 2019 Siedlung Seebach, Zürich; Leuven performing arts quarter, Leuven (mit eld und Charcoalblue); 2021 Cadix Hafengebäude, Antwerpen (mit Bovenbouw und Bulk Architecten)

Ein Vortrag mit freundlicher Unterstützung von sto, Vortrag in englischer Sprache.



 

Veranstaltungsort
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+