-
Graz

Performance der serbischen Künstlerin Mirjana Boba Stojadinovic im Park der Grazer Kirche St. Andrä.

Mirjana Boba Stojadinovic (*1977 Serbien/Bulgarien)
hat derzeit ein Stipendium in Graz als Artist in Residence.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von GENERATION LOST (10.09. – 26.10.2013) - ein Kooperationsprojekt von kunst ost, Akademie Graz und Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark statt.

Generation Lost

ist eine vielschichtige künstlerische Untersuchung zum Thema Migration unter dem Blickwinkel des Phänomens „Brain-Drain“, das zunehmend an Bedeutung erfährt. Der englische Begriff bezeichnet den Verlust intellektueller Kompetenz einer Volkswirtschaft durch Abwanderung gut ausgebildeter Arbeitskräfte aus ihrem Heimatland. Der Verein kunst ost und die Akademie Graz entwickeln ihre soziologische Fragestellung am Beispiel serbischer Migrant/innen gemeinsam mit Betroffenen und Künstlern in Graz und in Belgrad.

Mit Interviews, Aktionen, Performances, Fotografien und Gebäudemarkierungen werden empirische Untersuchungen behutsam in visuelle und sprachliche Ergebnisse übersetzt. Ziel des mehrwöchigen Projekts ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses europaweite Phänomen und die künstlerische Kennzeichnung ausgesuchter, öffentlich zugänglicher Räume, soweit sie das Thema betreffen.

Ausstellungshinweis:

We are living in a beautiful wourld. Case study Graz

17.09.2013  - 11.10.2013, Akademie Graz, Schmiedgasse 40/1
Ausstelung von diSTRUKTURA: Milica Milicevic & Milan Bosnic
Kuratorinnen: Mirjana Peitler-Selakov, Astrid Kury
Eine Kooperation der
Akademie Graz mit kunst ost.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+