Der Naturschutzbund Steiermark und Living Rooms laden zur Ausstellung Grazer Vorgärten – einzigartig.
Die Grazer Vorgärten sind bedeutend für das Grazer Stadtbild, aber auch hinsichtlich des städtischen Mikroklimas sind sie von ökologischer Bedeutung. Mitten in der Stadt verbergen sich sogar hinter manch einer Hecke kleine Naturoasen. Der Naturschutzbund Steiermark stellt im Rahmen einer Ausstellung Wissenswertes zum Thema Grazer Vorgärten vor. Gezeigt werden klassische und überraschende Beispiele von Grazer Vorgärten, sowie ein Abriss der wichtigsten Pflanzen- und Tiervorkommen.
Zur Eröffnung am Dienstag, dem 14. Oktober um 10:30 Uhr werden VertreterInnen der Stadt Graz, Prof. Dr. Johannes Gepp und Mag.a Dr.in Melitta Fuchs anwesend sein.
Der Naturschutzbund Steiermark mit Sitz in Graz ist eine Nichtregierungsorganisation und feierte 2013 sein hundertjähriges Jubiläum. Zu seinen Agenden zählen: die Sensibilisierung der Bevölkerung für Naturschutzthemen, Bewusstseinsbildung, der Schutz sowie die Sicherung von wichtigen Naturflächen sowie das Vorgehen gegen etwaige Naturschutzverstöße.
Der Arbeitsschwerpunkt von Living Rooms, Verein zur Förderung städtischer Wohnkultur, liegt in der Bearbeitung und Betrachtung sowie der künstlerischen Auseinandersetzung mit Themen, die den öffentlichen Raum und das Leben in der Stadt betreffen. Neben der Umsetzung eigener Projekte stellt der Verein seine Räumlichkeiten für Ausstellungen zur Verfügung, die thematisch zu den Themen des Vereins passen.