-
Graz

Eva Maria Gugg

©: Eva Maria Gugg

Eröffnung: Dienstag, 26. September 2017, 18.30 Uhr

durch Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler
Einführende Worte durch Erwin Talker

Eva-Maria Gugg hat das Malerei-Projekt looking glass als Abschlussarbeit der Malereiklasse an der Meisterschule für Kunst und Gestaltung in Graz entwickelt. In der Gotischen Halle realisiert sie es erstmals in einem größeren öffentlichen Rahmen. Eva-Maria Gugg lebt als Graphikerin und Malerin in Graz.
looking glass ist ein zeitlich begrenzter und umkehrbarer Eingriff an einem Gebäude: Fensterscheiben werden mit Wasserfarbe bemalt. Die mehr oder weniger wechselhaften Erscheinungen vor den Fenstern sind die Motive für die Malerei – Fahrräder, Pflastersteine, Mülltonnen, Licht, Schatten, Bäume, Gras. Was auch immer die Aufmerksamkeit der Malerin auf sich zieht, während sie durch das Glas nach draußen schaut, wird zum Auslöser für Farbspuren, die sie auf die Scheiben setzt. Als Ergebnis entsteht eine sichtbare Ebene dort, wo man üblicherweise „nichts“ sieht. Je nach Wetter und Tageszeit, und je nach Blickpunkt der Betrachterin / des Betrachters, ändern sich die (Bild-)Eindrücke.
Nach der Ausstellung werden die Farbspuren abgenommen und die Fenster gereinigt.

Die Gotische Halle – Raum für neue Kunst wird vom Kulturressort der Stadt Graz Künstlerinnen und Künstlern, die auf einen Grazbezug verweisen können und am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, als Ausstellungsraum kostenlos zur Verfügung gestellt.
                                                      

Veranstalter
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+