Herausragende Architektur bekommt eine Bühne
-
Oberosterreich

Daidalos

©: afo architekturforum oberösterreich

Der Oberösterreichische Architekturpreis Daidalos wird zum sechsten Mal ausgeschrieben. Die OÖNachrichten und ihre Partner suchen die besten Neubauten, Sanierungen und Gestaltungen in Oberösterreich. Der Einsendeschluss für den Daidalos ist verlängert worden!

Es kann auch in mehreren Kategorien eingereicht werden. Die Daten werden vertraulich behandelt. Es gilt das Redaktionsgeheimnis.

  • Wertvolle Substanz
    Intelligentes, funktionsgerechtes und architektonisch überzeugendes Bauen im Bestand (Sanierung, Erweiterung, Nachverdichtung, räumlich-funktionale Neudefinition, ökologische Optimierung etc.). Schaffung zeitgemäßer, nachhaltiger Perspektiven für bestehende Bauten.
  • Raffiniert geplant
    Neubauten und -planungen, die architektonisch und funktional einen raffinierten Beitrag zum aktuellen Baugeschehen leisten. Dies auch bezogen auf die Planungsprozesse (z. B. partizipative Verfahren) und städtebaulich relevante Projekte (z. B. Ortsplanung). Beiträge aus den Bereichen Ingenieurbauten und -leistungen sowie hervorragende Infrastrukturplanungen sind ebenfalls erwünscht.
  • Sonderpreis Bewährte Bauten
    Bauten und Planungen, die ihre besondere architektonische Qualität und Nutzerfreundlichkeit bereits über eine längere Nutzungsdauer unter Beweis gestellt haben. Neben Einzelbauten sind ausdrücklich auch Beiträge zur Platz- und Ortskerngestaltung, städtebauliche Maßnahmen sowie Landschafts-, Park- und Gartengestaltungen erwünscht.


Die Jury

Eine unabhängige Fachjury wird die besten Projekte nominieren und die Sieger küren:
Heidi Pretterhofer, neue Professorin für Baukultur an der Kunstuni Linz und Architektin aus Wien
Christian Tabernig, Architekt von projekt.cc aus Graz
Georg Wilbertz, Architekturkritiker der OÖNachrichten
Die Prämierung der Preisträger wird am 21. März 2024 bei der Daidalos-Gala in den Promenaden Galerien in Linz stattfinden.

Die Details

Zur Einreichung für den oberösterreichischen Architekturpreis Daidalos sind Architekturbüros, Zivilingenieurbüros und interdisziplinäre Projektteams (zum Beispiel Städtebauer, Landschaftsplaner) eingeladen.

Es werden Projekte zugelassen, die zum Zeitpunkt der Einreichung fertiggestellt sind. Die Projekte dürfen nicht älter als knapp sechs Jahre sein (Fertigstellung nach 1. Jänner 2018), mit Ausnahme des Sonderpreises Bewährte Bauten. Hier müssen die Objekte im Zeitraum zwischen 1990 und 2012 fertiggestellt worden sein.

Zur Einreichung sind bis zu fünf Fotos (keine Renderings, die Fotorechte sind anzugeben), bis zu fünf Plandarstellungen und ein Erläuterungstext mit maximal 1500 Zeichen zulässig.

Achtung:  Einsendeschluss für den Daidalos ist Sonntag, 28. Jänner 2024!

Zur Einreichung

Die OÖNachrichten haben den Daidalos initiiert und vergeben ihn gemeinsam mit der Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg. Weitere Partner und Sponsoren des Daidalos sind die Energie AG, die Hypo Oberösterreich, WAG, Das Land Oberösterreich, Neue Heimalt und WSG sowie das AFO Architekturforum Oberösterreich. 

 

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+