Lehrgang
-
Graz, Steiermark

Baukultur, Ortsbild und Raumplanung  ©Volksbildungswerk

BAUKULTUR, ORTSBILD UND RAUMPLANUNG ist ein zertifizierter Lehrgang für Personen, die in Planungs- und Entscheidungsprozesse in kleineren Gemeinden und mittelgroßen Städten eingebunden sind.

Eingeladen sind Gemeindebedienstete (z. B. Mitarbeier:innen in der Bauabteilung), Gemeindemandatar:innen (z. B. Mitglieder im Bauausschuss) und Ortsbildsachverständige bei dieser praxisnahen Aus- und Weiterbildung zur Gemeinde- und Ortsentwicklung teilzunehmen.

Die aktuellen Herausforderungen für Gemeinden im Stadtumland und in ländlichen Regionen sind – maßgeblich beeinflusst durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel – vielfältig. Um diese zu bewältigen, braucht es praxistaugliche Werkzeuge, die dabei unterstützen, etwa dem hohen Bebauungsdruck auf Landschaftsräume zu begegnen bzw. die Erhaltung und Innenentwicklung von bestehenden dörflichen Strukturen zu fördern.

Der Lehrgang Ortsbild, Baukultur und Raumplanung vermittelt Wissen zu relevanten Themen und Aufgabenfeldern der nachhalti­gen Gemeinde und Ortsentwicklung, Baukultur sowie Ortsbildpflege. Zudem werden die Möglichkeiten von partizipativen Prozessen und Qualitätsverfahren erläutert und anhand von Beispielen aus der Praxis illustriert. Darüber hinaus gibt es Raum zur Reflexion, zum Netz­werken sowie zum fachlichen Austausch über eigene Projektideen bzw. aktuelle Problemstellungen.

Veranstalter und Veranstaltungsort Steirisches Volksbildungswerk, Herdergasse 3, 8010 Graz  

HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

Der Lehrgang findet mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport sowie das Land Steiermark statt.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+