Vom Tiroler Steinbockzentrum bis zum Sigmund Freud Museum in Wien – die Preisträger des österreichischen Bauherrenpreises 2021 überzeugen durch beispielhafte außergewöhnliche Lösungen, einen innovativen Charakter sowie herausragende architektonische Gestaltung. Zum zehnten Mal präsentiert der Wiener Städtische Versicherungsverein den Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs.
Der österreichische Bauherrenpreis wird seit 1967 vergeben und honoriert Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich als BauherrIn, AuftraggeberIn oder MentorIn in besonderer Weise um die heimische Baukultur verdient gemacht haben. Es werden Bauten prämiert, die einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Lebensumfeldes leisten, sowie Projekte, die durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen BauherrIn und ArchitektIn zu eindrucksvollen Realisierungen geführt haben. 2021 gab es insgesamt 152 Einreichungen, von Wohn-, Büro- und Bildungsbauten bis hin zu Wissenschafts- und Kulturinstitutionen sowie gemeinnützigen Einrichtungen.
Im Ringturm sind die aus allen Einreichungen ausgewählten 24 Projekte der Shortlist zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die sechs Siegerprojekte, die ausführlich in Text und Bild präsentiert werden. Tauchen Sie ein in einen Querschnitt zeitgenössischer Architektur „made in Austria“!
Kurator: Adolph Stiller
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr
Feiertags geschlossen
Eintritt frei