Orte der Muße
Wien

ig_ am Wort: Bauen für die Demokratie

©: ig architektur

Die IG Architektur lädt Expert*innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe ig_am wort ein, um mit an Planungsprozessen Beteiligten ins Gespräch zu kommen und Bürger*innen an Gestaltungsprozessen der gebauten Lebensräume teilhaben lassen. Die Diskussionsreihe knüpft an den im letzten Jahr begonnen Dialog zu dem Thema „Reden wir über Baukultur!" an und führt diesen mit interdisziplinären Gesprächen fort.

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um Gemeinschaftsorte, wo kultureller und sozialer Austausch stattfinden kann und nicht der Konsum im Mittelpunkt steht. Es sind Orte, um einen niederschwelligen Zugang für die individualisierte Gesellschaft zu fördern und zu errichten. In unserem Gesellschaftssystem liegt die Gestaltung dieser Orte eigentlich bei der Politik und der Verwaltung.

Demokratie als Bauherr*in: Wer ist verantwortlich für die Qualität, Innovation, Raumprogramme, Verteilung und Finanzierung der kulturellen und öffentlichen Gemeinschaftsbauten in Österreich? Werden diese bedeutenden Aufgaben heute ausreichend erfüllt, oder bedarf es Weiterentwicklungen für die Zukunft? Werden neue Typologien benötigt? Wie können bestehende Kulturbauten für die Gesellschaft geöffnet und attraktiver gemacht werden? Wie kann dem Bildungsauftrag neue Impulse gegeben werden?

Sprecher*innen: 
Eva Blimlinger, Sprecherin der Grünen für Kunst und Kultur
Rupert Halbartschlager, Plattform Baukulturpolitik
Christian Kühn, Professor am Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien
Bernhard Sommer, Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland

Konzeption und Moderation: Ralf Bock, Architekt

Veranstaltungsort: IG Architektur, Gumpendorfer Straße 63b, 1060 Wien 

Veranstaltungsort
Veranstalter
Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+