ORF Kärnten
©: Kammer der ZiviltechnikerInnen Steiermark, Kärnten I Arch+Ing

Video veröffentlicht am 06.11.2015.

Zell-Pfarre/Sele Fara
Zell-Pfarre/Sele Fara liegt am Nordabfall der Karawanken auf 950 Meter Seehöhe, dessen alpines Ortsbild noch einige alte, gut erhaltene Bauernhöfe prägen. Für neue einfühlsame Bauwerke zeichnet ein Architekt verantwortlich, der mit dieser Landschaft besonders verbunden ist. Unter seiner Planung entstand beispielsweise ein Alpin Center, dessen zehn Meter hohe Kletterhalle aus Holz zum Sportklettern lädt. Das Center ist mit der Volksschule verbunden und zu einem Drittel im Boden versenkt. 
Als Reminiszenz an die traditionelle Dachdeckung ist der schlichte Baukörper mit sägerauen Lärchenbrettern verkleidet. Im zweiten Beispiel geht es ebenfalls um die Gestaltung alpiner Kulturlandschaft. Auf Almen wie der Petzen sind Landschaftsplaner für das Lichten der Wälder zuständig und sichern damit Lärchenweiden. Oder sie planen einen Flow Country Trail, eine 11 Kilometer lange kurvenreiche Erlebnisabfahrt für Mountain-Biker.

AUFBAUEND
Die Serie AUFBAUEND wird von den Architektinnen Barbara Frediani-Gasser und Gordana Brandner-Gruber kuratiert. Für alle Baukulturbeiträge zeichnet Horst Ebner als ORF-Kulturredakteur verantwortlich. Die bereits ausgestrahlten Beiträge sind auf der Website der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten unter dem Link rechts veröffentlicht.

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+