25/06/2013

Der Nachruf erschien am 24.06.2013 im SPIEGELONLINE_Kultur.

25/06/2013

Er entwarf die Kopenhagener Oper, die neue Konzernzentrale von Siemens in München - und auch das SPIEGEL-Gebäude: Henning Larsen ist mit 87 Jahren gestorben. Der dänische Architekt stand für einen sehr lichten, leichten Baustil; er gewann zahlreiche Preise dafür.

Er wurde als der Meister des Lichts bezeichnet: Skandinavische Leichtigkeit, das Zusammenspiel von Licht und Raum, prägten die Bauten des dänischen Architekten Henning Larsen. Auch in Deutschland erhielt er renommierte Aufträge - etwa für die neue Konzernzentrale von Siemens in München, die derzeit gebaut wird. Mit 87 Jahren ist Larsen, dessen Schaffen mit hohen Auszeichnungen gewürdigt wurde, am Samstag in Kopenhagen gestorben.

"Dänemark hat nicht nur einen international anerkannten Architekten, sondern einen Inspirator und Mentor für viele Generationen dänischer Architekten verloren", erklärte die Direktorin der Architekturschule der Königlichen Dänischen Akademie, Lene Dammand Lund. 27 Jahre hatte Larsen als Professor an der Architekturschule unterrichtet. "Er hat gezeigt, dass ein dänischer Architekt in die Welt hinausgehen und einen Unterschied machen kann", sagte Lund der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau.
Dieser "Unterschied" ist vielfach honoriert worden. So erhielt Larsen 2012 den Nobelpreis der Künste, den Praemium Imperiale für Architektur. In diesem Jahr wurde er für das Konzerthaus in Reykjavik mit dem Mies-van-der-Rohe-Preis für Europäische Architektur ausgezeichnet. ....

23.06.2013: It is with great sorrow that we have learned of the death of Henning Larsen. Architect Henning Larsen died in his sleep in his home in Copenhagen Saturday 22 June 2013. Henning Larsen was 87 years old. (Nachricht _ Büro Henning Larsen)

Netzwerktreffen
16. + 17.11.2023
 
GAT+